Freitag, 31. Oktober 2008

30.10.2008 Punta Cana - Berlin

Die Nacht verlief ziemlich unruhig, schon gegen 2 Uhr wachte ich mit Kopfschmerzen auf, schluckte 2 Pillen, aber da ich auch später nicht wirklich schlafen konnte, stand ich kurz vor 6 auf und mit einem Handtuch und meinen Photoapparat ausgestattet begab ich mich zum Strand, um wenigstens ein Mal den Sonnenaufgang zu beobachten. Und wie es sich herausstellte, war das Handtuch die richtige Wahl, denn obwohl die Temperaturen auch nachts nicht unbedingt sehr tief fielen, so wehte vom Ozean her ein kalter Wind... Und ein kleiner Regenschauer kam auch noch, so dass ich froh war, mich unter meinem Handtuch wenigstens ein bißchen verstecken zu können. Ansonsten war es aber ein wunderschöner Morgen, die Sonne kam langsam aber gewaltig aus dem Meer empor, strahlte durch die wenigen Wolken... ein Traum! Den ich nicht nur alleine, sondern mit einigen meiner Kunden erleben konnte, denn mit der Zeit wurde es am Strand immer voller und voller ;)
Gegen 7.30 Uhr kehrte ich dann zum Zimmer zurück, zog mich um und ging zum Frühstück - nicht ohne zwischendurch nochmals 2 Pillen gegen meine Kopfschmerzen zu schlucken, die leider nicht besser wurden... Und da es ja unser letzter Tag vor dem Rückflug war, und es eigentlich nichts mehr zu tun gab, legte ich mich nach dem Frühstück an den Pool (zum ersten Mal während des Aufenthaltes - ansonsten war ich immer am Strand)... Kurze Zeit später kamen auch noch meine beiden Gäste dazu, mit denen ich Gestern Abend an der Bar getrunken hatte... Dem einen war ich auch ganz schön "böse", weil sein Santo libre wahrscheinlich meine Kopfschmerzen verursachte, aber als um 10 Uhr endlich die Poolbar aufmachte und ich die erste und bald danach die zweite "Medizinrunde" hinter mich brachte, ging es mir gleich besser... Und nach der dritten und vierten sowieso ;) lach!
Ich blieb dann noch bis etwa 12 Uhr am/im Pool und machte mich dann auf den Weg zur Rezeption, um zum einen Mittag zu essen und zum anderen zu schauen, ob unser Flug auch verspätet sei. Aber diesmal sollte alles pünktlich laufen...
Nur... ich guckte nochmals in die Abreiseinfos von FTI (sehr unübersichtlich, weil trotz der Änderung auf Winterzeit wurden die Zeiten nicht geändert, sondern nur eine zusätzliche Info dazugelegt, die ich zuerst übersah), und merkte, dass ich meinen Gäste falsche Abfahrtszeit angesagt habe... Ich habe mich um eine Stunde vertan, und der Bus kommt eine Stunde früher! Hilfe! Und ich habe noch gar nicht gepackt!
Und die Gäste muss ich auch noch informieren! Streß!
Ich machte mich dann gleich auf den Weg durch das Hauptrestaurant zum Pool, weiter zum Strand-Restaurant, weiter zum Strand und überall verbreitete ich die Nachricht von der vorgelegten Abfahrt...
In Laufschritt ging es dann gleich auf mein Zimmer, wo ich mich schnell frisch machte, umzog und meinen Koffer packte. Natürlich nicht ohne zwischendurch auch noch in paar Zimmern anzurufen, weil ich nicht alle auf meinem Weg angetroffen hatte... Und trotzdem blieben mir noch 5-6 Gäste übrig, die ich nicht finden und informieren konnte, also brachte ich meinen Koffer schnell zur Rezeption (schwitz!) und wiederholte meine Strecke durch die Restaurants (schwitz!) und Badestellen (schwitz!) - aber nur so konnte ich mir sicher sein, dass wirklich alle Bescheid wissen!
Gegen 14 Uhr versammelten sich dann langsam die ersten an der Rezeption und versuchten auszuchecken, nur... die Computersysteme des Hotels sind abgestürzt und nichts lief mehr... Wenn es kommt, dann dicke, oder?? Und dann stellte sich auch noch heraus, dass zwei Gäste ihre Rückflugtickets verloren haben... Hilfe!
Schließlich entschloß sich die Rezeption uns alle per Hand auszuchecken,
und als die Hälfte der Gruppe damit fertig war, gingen die Computer plötzlich wieder... Na toll...
Pünktlich um 14.55 Uhr warteten wir dann auf unseren Transferbus, der... aber nicht kam! Gegen 15:15 Uhr rief ich
dann FTI an und tatsächlich da kam der Bus gerade um die Ecke! Ein Problem weniger... nein, ein Problem mehr! Denn der Busfahrer weigerte sich, unser Gepäck zu beladen. Er war der Meinung, dafür sei der Bellboy des Hotels zuständig, da aber gerade keiner vor Ort war, wollte er solange warten. Also wieder FTI angerufen, ob das so üblich sei... Endlich, mit 45 Minuten Verspätung und nachdem ich auch noch die letzten Gäste von der Bar geholt habe (sie haben schon wieder getrunken!), starteten wir Richtung Flughafen - zum Glück war der Weg nicht weit, aber die Probleme waren ja noch nicht gelöst. Denn zum einen mußte ich ja noch den Firmenchef und unseren VIP-Gast in die Business umbuchen lassen und die zwei Personen ohne Rückflugtickets mussten auch noch "verarzt" werden... Kaum also am Flughafen angekommen, schnappte ich mir meinen Koffer, und lief zum LTU-Schalter, wo ich auf Iris, die langjährige Stationschefin traf, der ich mich gleich als ehemaliger TUI-Reiseleiter in Erinnerung rief.
Der Upgrade konnte dann auch gleich geklärt werden, aber mit den Rückflugtickets gab es ein Problem - die Ersatztickets mussten von FTI ausgestellt werden (ich hatte das vergessen), es war aber niemand von FTI am
Flughafen - also musste ich die beiden Personen erstmal zur Seite stellen und warten lassen... Zwischenzeitlich checkten die anderen langsam ein bis... es Probleme mit dem Übergepäck gab, die keiner persönlich bezahlen wollte! Also klärten wir mit dem Firmenchef, dass die Firma die Übergepäckkosten tragen wird und ich sie erstmal mit meiner Kreditkarte begleiche... Das Check in ging weiter...
Endlich kam auch... Evelin von FTI um die Ersatztickets auszustellen (ich hatte sie vorhin schon zwei Mal am Telefon wg. des verspäteten Busses gehabt - hätte ich daran gedacht, hätte ich gleich auch noch sagen können, dass sie zum Flughafen kommen soll), die nächsten Gäste checkten ein, aber... das Check in verlief immer langsamer, weil... es sich herausstellte, dass der Flieger überbucht ist und wir die letzten Gäste sind, die noch einsteigen wollen.
Und eine Info über die Gruppenbuchung lag LTU auch nicht vor, weswegen jemand von unserer Gruppe auf eine andere Maschine umgebucht wird... Na toll!
Ich gab sofort meine Bordkarte zurück, die ich irgendwann zwischendurch bekommen hatte, weil es für mich kein Problem war, später zu fliegen, aber... es ging um die Gäste! Jeder von ihnen hatte noch eine Weiterfahrt vor
sich! Entweder mit einem Transferbus nach Polen, oder aber auch mit easyJet nach London, weil einige der Kunden in England leben. Und diese Termine durften sie nicht verpassen! Zuerst hieß es, ich und noch zwei Gäste seien überbucht, dann blieb neben mir nur noch ein Gast, Adam am Schalter und nach langem hin und her, konnte endlich eine Stewardess überzeugt werden, ihren Ruheplatz für meinen Gast abzugeben, so dass doch noch alle in den Flieger passten. Bis auf mich!
Aber... um ehrlich zu sein, war ich nicht unglücklich - zum einen war ich die
Gäste los, also versprach ich mir einen ruhigen Rückflug, zum anderen wurde mir auch ein Upgrade in Business angeboten, so dass ich einen entsprechenden Service und Komfort erwarten konnte. Ich wartete also, bis ich meine Bordkarte für den Belair-Flug nach Zürich bekam und ging durch die Passkontrolle. Ich bekam auch noch einen Verpflegungsvoucher, damit ich mir etwas zum essen und vor allem zum trinken kaufen konnte, aber... im Transit-Bereich wollte niemand diesen Voucher akzeptieren! Na toll... Nichts desto trotz kaufte ich mir dann selbst etwas zu essen (Wendy's! eine Erinnerung an einen bestimmten Abend in Key West wurde wach!), später auch noch etwas zu trinken und setzte mich endlich hin...
Gegen 22:00 Uhr, also mit 4 Stunden Verspätung, durfte ich dann endlich an Bord gehen und meinen Rückflug antreten. Kurz vor dem Boarding wurde mir dann auch noch mitgeteilt, dass ich den Weiterflug nach Berlin mit Lufthansa haben werde und dass ich meine Bordkarte am Transfer Schalter in Zürich holen soll... Naja, das sollte die leichteste Übung sein ;). Der Flug verlief eigentlich ruhig, es gab zwar einige Turbulenzen, aber da ich ziemlich müde war, gelang es mir nach dem leckeren Essen (3 Gänge auf Porzelan und nicht aus Plastikgeschirr)
einzuschlafen und fast die gesamte kurze Nacht zu dösen. Wobei ich kurz vor der Landung einen kleinen Schock erlebte - wir konnten nicht sofort landen, sondern drehten einige Warteschleifen über den Alpen, die... total verschneit waren! Wintereinbruch in der Schweiz und ich komme gerade aus den Tropen! Ich will zurück!
Nichts desto trotz sind wir dann doch noch gelandet (auch wenn ich dann nicht aussteigen wollte) und ich begab mich zum Transfer Schalter wg. meiner neuen Bordkarte. Durch den Wintereinbruch waren die Schlangen entsprechend lang (auch wenn ich später gehört habe, dass die Schlangen am Morgen dreifach so lang waren), und als ich endlich an der Reihe war, stellte sich heraus, dass man mir gar nicht helfen könne - ich wurde dann zum Air Berlin-Transfer Schalter gebracht (wo es schon die ganze Zeit gar keine Schlangen gab), und nachdem es noch einige Zeit gedauert hat, bis für mich ein Ticket gebracht wurde, hielt ich nach 2 Stunden Wartezeit endlich meine neue Bordkarte in Händen. Somit war die Wartezeit auf den nächsten LH-Flieger nach Berlin gar nicht mehr so lang, wie es mir zuerst vorkam, und nachdem ich noch einige Einkäufe im Duty free gemacht hatte (Luxembürgerli von Sprüngli - I love it!), setzte ich mich in den Wartebereich am Gate, bis es wieder Zeit zum boarden war.
An den Weiterflug nach Berlin erinnere ich mich nicht wirklich - die Maschine war fast voll, also versuchte ich mich so wenig wie möglich zu bewegen und döste fast die gesamte Zeit. Ich wachte nur jeweils kurz auf, um der Stewardess und später auch noch ihrem Kollegen zu sagen, dass ich weder einen Käsesandwich, noch ein Getränk wünsche...
Gegen 17 Uhr sind wir dann ohne Zwischenfälle in Berlin-Tegel gelandet und nachdem ich meinen Koffer vom Band geholt habe, habe ich mich sofort auf den Heimweg gemacht... Und jetzt bin ich endlich seit ca. 2 Stunden zu Hause und werde gleich ins Bett gehen - wenigstens habe ich ein Mal keine Probleme mit dem Jetlag, weil es fast schon 21 Uhr ist...
Tja, dabei wollte ich schon heute Morgen gegen 08:15 Uhr in Berlin gelandet sein und heute abend mit Pawel ins Kino gehen... zum Glück hat er mir abgesagt ;).

Keine Kommentare: