Donnerstag, 16. Oktober 2008

16.10.2008 Berlin-Poznan

Nachdem ich heute Morgen schon kurz nach 8:00 Uhr das Auto wieder bei der Vermietung abgegeben habe, kehrte ich nach Hause zurück, um wieder mal zu packen... Ich liebe es, zu verreisen, aber das Packen (vor allem aber das Waschen, Bügeln usw.) könnte ich mir sparen...
Also... Pünktlich war ich dann am Hauptbahnhof um den Berlin-Warszawa-Express nach Poznan zu besteigen. Die Zugfahrt verlief dann verhältnissmäßigrhig, vor allem, weil ich nicht arbeiten konnte - irgendwie ist mein Akku am Notebook schon so alt, dass es nur noch 15-20 Minuten hält, bevor der Rechner runterfällt. Und da ich auch nicht Lust hast, 3 Stunden lang meine Fachzeitschriften zu lesen, beobachtete ich die Landschaften aus dem Fenster - schließlich bin ich schon lange nicht mehr diese Strecke gefahren, also konnte ich mir die Veränderungen angucken.
Mit einer kleinen Verspätung kamen wir dann in Poznan an, und nach wenigen Minuten war ich auch schon in meinem Hotelzimmer. Vor Ort stellte sich heraus, dass das von mir reservierte Novotel, das ehemalige Hotel Poznan ist, also hatte ich es weder weit zur Altstadt noch zur Messe, wegen der ich nach Poznan gekommen bin. Und direkt am Hotel befindet sich die neue Mall "Stary Browar", wohin ich auch gleich gelaufen bin, weil ich Bargeld brauchte - und in einer Mall muss doch auch ein Geldautomat vorhanden sein, oder? ;)
Nachdem ich wieder flüssig war, kehrte ich schnell zum Hotel zurück und wartete auf Kasia, meine ehemalige Klassenkamaradin, die seit ihrem Studium in Poznan lebt und die ich schon seit über 8 Jahren nicht mehr gesehen habe. Nach kurzer Zeit holte sie mich auch schon am Hotel ab und nachdem wir ihr Auto in der Nähe der Altstadt geparkt haben, parkten wir uns selbst in einem netten Kaffee, wo wir den Nachmittag/Abend mit Erinnerungen und Neuigkeitenaustausch verbrachten. Und da der beste Platz mit der Zeit auch unbequem sein könnte, unternahmen wir einen Spaziergang über den Marktplatz und landeten schließlich in einem sehr netten Restaurant, wo wir auch auch etwas mehr als bloss Kaffee und Fruchcoctails geniessen konnten...
Nach über 5 Stunden bin ich jetzt ins Hotel zurück gekehrt und es wird nicht lange dauern, dass ich im Bett bleiben werde - schließlich erwartet mich Morgen der Messe-Besuch und dafür sollte ich frisch und ausgeschlafen sein...

Keine Kommentare: