Montag, 28. Mai 2012

Mexiko und Abu Dhabi, meine Reisen im Mai 2012

Über 10 Tage sind bereits vergangen, seitdem ich aus Mexico zurück gekommen bin, und trotzdem habe ich noch immer nicht über die letzten 24 Stunden im Land geschrieben... Und die hatten es in sich!
Nachdem ich letztens mit dem Blogbeitrag fertig war, merkte ich sofort, dass es blöde Idee gewesen ist. Ich tippte ja auf einem Hochsee-Fischerboot und entsprechend schlecht wurde es mir plötzlich... Der Diesel-Gestank, der Fisch-Geruch überall... Ich wollte einfach sterben! Oder zum Ufer schwimmen! Dabei waren wir erst seit einer Stunde unterwegs und es sollten noch drei folgen... Zum Glück entschloss ich mich irgendwann, auf die Bootskabine zu klettern, und auch wenn es dort noch mehr schaukelte, tat mir die frische Luft gut und entspannt lief ich später in den Hafen ein. Leider waren die einzigen Fische, die wir an diesem Vormittag gesehen haben, das Futter, das von den Bootsmännern ins Wasser geworfen wurde, obwohl - wie wir im Nachhinein erfahren haben, auf dem anderen von unseren Booten sogar drei Leute Fische gefüttert haben - ließ sich kein Merlin und kein Barrakuda fangen...
Nach der Rückkehr ins Hotel wollten wir kurz mit Dagmara was essen (mir ging es wieder richtig gut!), dann endlich unsere Aufzahlung zum Einzelzimmer klären, die wir seit einer Woche regeln wollten und... endlich mal etwas Zeit am Pool bzw. Strand verbringen, aber... Es wurde uns nicht vergönnt! Auf dem Weg zur Rezeption lief uns ein Gruppenmitglied entgegen, seinem Zimmernachbarn ginge es schlecht und er bräuchte einen Arzt... Gesagt, getan - wir klärten es an dem Guest Relation Tisch, warteten ca. 30 Minuten auf Frau Doktor.. Nur um zu erfahren, dass sie gerne einen Spezialisten Uf den Vorfall schauen lassen möchte und wir deswegen ins Krankenhaus fahren sollten... Dagmara telefonierte zwischendurch auch noch immer wieder mit der polnischen Versicherung, die für die Gruppe abgeschlossen wurde, und letztendlich fuhren wir zu dritt zum Hospiten Riviera Maya... Und nach einigen Untersuchungen fuhren wir 1,5 Stunden später zu zweit zum Hotel zurück, da unser Kranker über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben musste... Und das an unserem Abschiedsabend! Blöd!
Zurück im Hotel hatten wir gerade noch ca. 15 Minuten Zeit, um uns frisch zu machen und umzuziehen, bevor wir uns mit der Gruppe an der Rezeption treffen wollten um gemeinsam zum Strand zu laufen, wo die Tische für uns vorbereitet wurden. Natürlich bin ich aber auch schon kurz davor zum Strand gelaufen (wie es sich später herausstellte, Dagmara auch - wir haben eben die gleichen Erfahrungen als Reiseleiter und achten auf ähnliche Sachen), um zu schauen, ob alles geklappt hat, und erst danach traf ich die Gruppe...
Es wurde dann doch noch ein vergnüglicher Abend - das Essen war lecker (gemischte mexikanische Vorspeisen, Maiscreme, Mar y Tierra also Surf and Turf zum Hauptgang sowie ein 3-Milch-Kuchen mit Vanilleeis zum Dessert), das Wetter schön, die Musik laut... Alle anderen Gäste, die zu dem italienischen Restaurant wollten, liefen an uns vorbei und fragten sich bestimmt, wer da so feiert... wobei... die Gruppe ist auch schon im Hotel bekannt gewesen ;). Und wir genossen den Abend... tanzten am Strand bis spät in die Nacht... Ein toller Abschluß von einer schönen Reise - und zum ersten Mal überhaupt ist es mir gelungen, dass das Essen wirklich im Sand am Strand serviert wurde... Schön!
Am nächsten Morgen holten wir unseren Kranken aus dem Krankenhaus zurück (nach Antibiotiker ging es mir jetzt besser) und... es hatte dann nur noch sage und schreibe 4 Stunden gedauert, bis wir den Aufpreis für das besagte Einzelzimmer leisteten... Vier Stunden in denen wir mit der Guest Relation, dem Reservierungschef und er mit dem Hoteldirektor sprach... Und trotzdem waren weder wir noch wahrscheinlich das Hotel mit dem Ergebnis zufrieden - wir verstanden nicht, warum man nicht unserer Denkweise und den Erklärungsversuchen folgt und wir immer nich ca. 150$ mehr zu zahlen haben, als von mir berechnet... Und das Hotel bekam letztendlich über 250$ weniger, als zuerst erwartet... Na ja...
Auf jeden Fall schaffte ich es in der Zeit nur schnell, aus meinem Zimmer auszuchecken (zum Glück habe ich schon am Morgen vorgepackt), etwas kleines zu Mittag zu essen, mich kurz an der Rezeption frisch zu machen und umzuziehen und... bald danach kam schon unser Flughafentransfer und wir wurden nach Cancun gebracht... Also schon wieder kein Pool für mich! Man glaube es kaum, aber in der gesamten Woche, habe ich es ein einziges Mal für ca. 2 Stunden geschafft, am Pool zu liegen bzw. im Wasser zu sein. Gäbe es die ganzen Bootsausflüge nicht, würde ich wohl total blass nach Deutschland zurück fliegen, aber so schaffte ich es doch, dass sich bereits an einigen Körperstellen die Haut pellte... Und das trotz Kopfschutz, T-Shirt und Sonnenschutz... Die Sonne in der Karibik ist bekanntlich stark!
Dafür habe ich es jetzt in Abu Dhabi geschafft, jeden Tag mindestens 2 Stunden (eher mehr) am Pool zu verbringen! Denn ja, wir sind seit zwei Tagen mit meiner Mutter in Abu Dhabi...
Ich habe auf der ITB dieses Jahr zwei Flüge mit Etihad nach Abu Dhabi mit Hotel und Programm vor Ort gewonnen und entschloss mich, diesen Gewinn über Pfingstwochenende einzulösen... Wobei die Reise hierhin überhaupt nicht schön war... Ich habe für den Weg nach Frankfurt zum Flughafen einen Mietwagen geholt, mit dem ich unterwegs meine Mutter in Braunschweig abgeholt habe... Aber da ich auch schon die letzten drei Tage in Deutschland Kopfschmerzen hatte, war es auch am Anreisetag nicht viel besser gewesen (und aber wg. Magenprobleme, die ich bereits hatte, wollte ich keine Kopfschmerztabletten mehr schlucken) und so war ich auch wirklich froh, als wir nach stundenlanger Fahrt endlich kurz vor Frankfurt waren, weil die Schmerzen wieder stärker wurden... Am Flughafen angekommen fühlte ich mich kurzzeitig besser, so dass wir sogar ein Abendessen bei Käfer's im Terminal 1 mit Blick aufs Vorfeld geniessen konnte, bevor wir zurück zum Terminal 2 fuhren und durch die Pass- und Sicherheitskontrolle zu unserem Gate liefen... Und da sind die Schmerzen wieder so stark geworden, dass ich nach dem boarding sofort eine Flugbegleiterin um ein Glas Wasser bat, um ein Aspirin aufzulösen. Der Flug ist sonst ohne größere Vorkomnisse verlaufen - wir hatte gute Plätze in der ersten Eco-Reihe (danke, Mario!), ich habe es sogar geschafft ein paar Stunden zu schlafen und als die Sonne über den Wolken (nein, eigentlich war der Himmel die ganze Zeit wolkenlos!) aufging, aßen wir zu Frühstück und bald danach setzten wir zum Landeanflug in Abu Dhabi an. Jetzt also die Hauptstadt der Emirate nachdem ich bereits zwei Mal - zuletzt letztes Jahr im Mai - in Dubai war... Die Passkontrolle verlief schnell, das Gepäck kam genauso und schon bald suchten wir nach unserem Mietwagenschalter, den wir auch als "erste" erreichten, denn erst hinter mir bildete sich eine kleine Schlange... Egal! Bald saßen wir in unserem klimatisierten Nissan Sunny und... der Spaß konnte beginnen! Oder auch nicht, denn zuerst mussten wir Yas Island finden, und das gestaltete sich schwieriger als gedacht... Den Weg, den ich mir bei Google angeguckt habe, gab es anscheinend nicht... Die Autobahn führte Richtung Innenstadt, aber da wollte ich nicht hin, die Landkarten auf dem iPad funktionierten nicht ohne Empfang, eine richtige Landkarte bzw. ein Stadtplan waren nicht zu Hand... Es hat einige Zeit gedauert bis wir durch ausprobieren und umkehren den richtigen Weg fanden... Dabei sagt man, alles sei hier so gut ausgeschildert... Mitnichten! Trotzdem fanden wir endlich Yas Island und unser Hotel für die nächsten zwei Nächte - das Crowne Plaza...
Und jetzt sind die zwei Tage schon wieder vorbei und wir sitzen am Flughafen von Abu Dhabi und warten auf unseren Rückflug nach Frankfurt... Und... Abu Dhabi hat mich etwas enttäuscht. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber Dubai hat mir viel besser gefallen und auch größeren Eindruck bei mir hinterlassen, als es Abu Dhabi tut... Klar, Ferrari World ist toll! Das Yas Marina Circuit, also die Formel 1-Strecke interessant, unser Hotel war gut, aber... die Stadt an sich scheint "alt" (was man hier eben alt nennen kann) und abgewohnt zu sein. Es gibt zwar natürlich einige neue Hochhäuser und vieles ist noch in Bauphase, aber... ich weiß nicht... Vielleicht sollte ich nochmals kommen und die Stadt nochmals auf mich wirken lassen? Vielleicht klappt es dann auch mit der Fahrt mit einem Rennwagen auf der F1-Strecke? Obwohl ich mich bereits im Vorfeld der Reise bei dem Veranstalter gemeldet habe, und auch einen Scan von meinen beiden Vouchern geschickt habe, hat diese Fahrt leider nicht geklappt. Man hat mir gesagt, wären wir sofort am Samstag gekommen (ich sage nur: Kopfschmerzen!), dann wäre es möglich gewesen, aber am Sonntag konnte man mir nur Termine für den kommenden Donnerstag oder Freitag geben... Und hätte ich meine Reise so verlängert, wäre mein Chef bestimmt nicht froh drüber... Zum Glück war, wie gesagt, die Ferrari World toll, und auch wenn wir nicht mit dem schnellsten Rollercoster der Welt gefahren sind, so hat uns der Nachmittag in der italienischen Welt von Abu Dhabi Spaß gemacht. Vor allem, als wir bei dem "Flug über Italien" plötzlich in der Dunkelheit hingen blieben, weil es zu irgendeiner Störung kam und sich das System abschaltete... Minutenlang hingen wir in der Luft, bis endlich ein Techniker kam, der den Computer zurück stellen konnte, so dass wir wieder auf dem Boden landeten... Und das bei einem Spielzeug, wo es schon im Vorfeld hieß, Personen mit Höhenangst sollen bitte davon Abstand nehmen... Und ich ging trotzdem hin! Es war auch alles gut gewesen, solange noch der Film lief - ich konnte leicht vergessen, dass wir schweben und mich auf die Bilder von Rom, Florenz, Venedig usw. konzentrieren, aber als die ganze Chose still stand... Und der "Betreuer" alle paar Sekunden wiederholte: "Bitte bleiben Sie ruhig und still sitzen! Unser Kollege kommt gleich, um uns zu helfen!" Uns! Nicht "Ihnen"! Und das, wie gesagt minutenlang und immer wieder vom neuen... Und als der Betreuer kam... schaltete er das Licht ein! Damit wir aber auch genau sehen, wie hoch wir sind! ;) Toll, toll, toll! Ich glaube, in diesem Moment war ich ganz schön blass um die Nase! Zum Glück hat man es wg. meiner Sonnenbräune nicht gesehen! Aber über eine Leiter wäre ich von meinem Sitz nie im Leben herunter gekommen... Ich habe es schon vor meinem inneren Auge gesehen, dass ein Hubwagen geholt wird, um mich herunter zu kriegen ;). Zum Glück kam es aber nicht so weit... Uff!
Übrigens... Noch eine witzige Sache habe ich gesehen... In der Ferrari World gibt es auch eine sog. Gallery, wo die Geschichte von Ferrari dargestellt wird und auch einige alte Autos als Anschauungsmaterial gezeigt werden. Und da steht er... Flach, breit, Ferrari-Rot, Dubai-Kennzeichen und... eine grüne Umwelt-Vignette mit berliner Kennzeichen drauf! Wer es nicht glaubt, der gucke bald in meinen Abu Dhabi-Photoalbum bei Facebook oder fragt mich nach dem Beweisphoto! Lach... Brüll... Kicher...


Von meinem iPad gesendet.

Keine Kommentare: