Donnerstag, 10. Mai 2012

9.05.2012 Coba & Tulum

Wir sind gerade auf der Rückfahrt von unserem ersten Ausflug nach Coba und Tulum. Nachdem wir Gestern mit Dagmara, der anderen "Reiseleiterin", dIe für HMI arbeitet die Ausflüge ausgewählt und gebucht und im Nachhinein dem Rat der Reise "verkauft" haben, haben wir drei Tage durchgeplant. Heute eben "Land und Leute", Morgen einen Bootsausflug zum Nationalpark Isla Contoy und Isla Mujeres und für Samstag nochmals einen Katamaranausflug mit open bar, Mittagessen und Schnorchel- und Badestopps...
Und heute waren wir eben zuerst in Coba. Leider war es so kurzfristig nicht möglich, einen polnischsprachigen Guide zu buchen, so dass ich Steven, einen Holländer, den ganzen Tag dolmetschen durfte. Was gleichzeitig einen Vorteil bedeutete, weil ich die Informationen aus erster Hand bekam und im Bus vorne sitzen konnte, aber eben war es auch gleichzeitig ein Nachteil, weil ich den ganzen Tag nach den richtigen Vokabeln fischen durfte. Es ist ja nicht so, dass ich mich jeden Tag mit der Geschichte der Maya und Azteken, Olmeken und anderer Indianervölker auseinandersetze. Und das auch noch auf Polnisch! Aber ich glaube, dass es trotzdem gut gelaufen ist, und dass die Gruppe - solange sie noch überhaupt zuhören wollten, vieles Interessante erfahren hat. Die Hochkultur von Coba dauerte bis zum ca. 9. Jh. und heute, obwohl bisher nur ca. 5% der Stadtfläche archäologisch freigelegt wurden, gibt es dort einige interessante Bauwerke zu entdecken. Und auf die, mit ca. 42 m höchste Pyramide der Maya, durften wir auch hochklettern, was ich mir natürlich auch habe nicht entgehen lassen. Und auch wenn sowohl der Aufstieg (Gibt es hier kein Lift?), wie auch vor allem der Abstieg sehr beschwerlich waren - ich glaube, die Maya haben nicht DIN genormt gebaut - so wurde von von der Spitze der Pyramide mit einem Blick über den Baumkronen auf den gesamten Dschungel rundherum belohnt. Von Coba fuhren wir an die Küste bei Tulum, wo schon unser Mittagessen auf uns wartete (Garnelensuppe und zum Hauptgang zur Auswahl Fisch oder Hähnchen). Und nach dem Essen gab es eine Siesta am Strand... der der Gruppe so gut gefallen hat, dass wir mit Dagmara Probleme hatten, die Gruppe dazu zu bringen, den Strand zu verlassen und die Tempeln in Tulum anzuschauen. Zum Glück gibt es auch dort einen kleinen Badestrand, mit dem wir die Gruppe "locken" konnten und... als wir endlich an den Ruinen waren... ist nur eine einzige Person - ein Deutscher, der schon damit aufgefallen war, dass er im Hotel nach deutschem Bier gefragt hat und statt des mexikanischen Essens eher Hamburger bestellte, zum Strand gegangen ist, während alle anderen oben bei den Ruinen geblieben sind und Photos ohne Ende gemacht haben... Es hat sich also richtig gelohnt! Und wir haben nicht zu viel versprochen... ;)
Aber die Ausgrabungsstätten waren auch einfach nur schön. Alle Gebäude wurden freigelegt, so dass man sich sehr gut vorstellen kann, wie die Maya früher zwischen den Palästen und Tempeln gelebt haben und herumgelaufen sind und die Lage direkt an der Küste ist natürlich besonders malerisch und erhöhte noch Wert des Gesehenen... Einfach nur schön! :)
Tja... und heute Abend müssen wir noch eine Umbuchung klären... Und ich werde wohl wieder nicht alt, nachdem ich am Morgen bereits gegen 5 Uhr morgens wach war und es auch Morgen wieder früh morgens auf einen Ausflug geht... Man, ist das anstrengend! ;) Zum Beispiel war ich Gestern Abend nach dem ganzen all inclusive Tag so satt, dass ich kein Abendessen gegessen habe. So etwas darf man eigentlich gar nicht laut erzählen ;) lach...
P.S. Wie ich gerade erfahren habe, war nur eine Person am Strand, weil alle anderen nicht mehr heruntergelassen wurden... Das Ausgrabungsgelände schliesst um 17 Uhr und deshalb gab es an der Strandtreppe bereits eine Sperre...


Von meinem iPad gesendet

Keine Kommentare: