Sonntag, 6. Februar 2011

Zagreb, 6.02.2011

Es ist Sonntag Abend, ich bin gerade wieder in Zagreb angekommen, nachdem ich das Wochenende in Istrien verbracht habe und... eigentlich müßte ich noch meine Hausaufgaben zu Ende machen (ein Teil habe ich schon auf der Rückfahrt im Bus erledigt), aber... irgendwie habe ich keine Lust und geniesse noch das Wochenende... ;)
Und... das Wochenende war eigentlich genau so, wie ich es mir vorgestellt habe! Bereits als ich am Freitag Abend, nach 4 Stunden Busfahrt in Rovinj angekommen bin, konnte ich bei einem ersten Spaziergang durch die Altstadt auf Schal und Handschuhe verzichten und am Samstag wurde es noch besser...
Nach einem kleinen Frühstück mit Damir sind wir nämlich spazieren gegangen und ich konnte endlich den Frühling spüren... Sonnenschein, warme Luft (naja, wärmere halt), keine Wolken am Himmel... Einfach nur schön! Wir sind zum Zlatni Rt, der wunderschönen Parkanlage gegangen und auf dem Rückweg genossen noch einen Kaffee im Hafen von Rovinj. Wow! I like it! ;)
Mittags bereitete Damir etwas Istrianisches (Istrisches??) zum Essen und... eigentlich wäre es mir nach Siesta, aber wir fuhren ins Landesinnere nach Sales (wieso denke ich dabei ständig an das amerikanische Salem??), Buzet und Roc... Ich war zwar schon in dieser Gegend, als ich 2001 in Istrien als Reiseleiter gearbeitet habe (damals habe ich auch Damir kennen gelernt. Wahnsinn! Diesen Sommer ist es 10 Jahre her! Meine wohl längste "Beziehung" *fg), aber damals war ich eigentlich nur in Hum, der wohl kleinsten Stadt der Welt - ca. 20 Einwohner, aber immer noch Stadtrecht! Das ist doch was, oder?
Na ja, diesmal sind wir dann eben zuerst nach Sales (Salem *fg) gefahren, wo wir nach einer längeren Suche die Schandsäule gefunden haben, die dort seit dem Mittelalter steht... Interessant, aber wirklich nicht leicht zu finden!
Dann ging es weiter durch Buzet zu der Istrianischen (Istrischen??) Sahara, aber... die war noch schlechter zu finden *lach. Wir sind hin und hergefahren, und als wir uns endlich entschloßen in einer Konoba einzukehren und etwas zu trinken, fragten wir dort nach dem Weg... Und erfuhren von einem älteren Mann, dass er selbst als Kind dabei war, diese Sahara zu bepflanzen! Die gibt es nämlich gar nicht mehr, auch wenn das Verkehrsamt für diese Gegend immer noch Werbung damit macht ;) Wir hätten also lange suchen können! ;)
Es ging weiter nach Buzet und endlich gab es keine Probleme, den Ort zu finden - bei einer Stadt von geschätzt 20-30.000 Einwohnern, sollte es aber auch so sein, oder?
In Buzet angekommen, liefen wir zuerst durch die Altstadt, die sich schön auf einem Berg über dem Tal befindet, bevor wir und wieder nach unten begaben, wo sich schon die Menschen zu einem Umzug versammelten... An diesem Abend begann nämlich in Buzet der hiesige Fasching, der mit einem Umzug der Monster (Maskare) durch die Straßen der Stadt eröffnet wird. Danach gab es künstlerische Vorführungen von kleinen Mädchen, die für die versammelten Menschen getanzt haben, der Bürgermeister hat den Maskaren die Stadtschlüsseln für die 5. Jahreszeit übergeben usw... Es war interessant, aber mit der Zeit fand ich es etwas anstrengend - vor allem, weil in Istrien neben dem Kroatischen auch sehr viel Italienisch gesprochen wird und die beiden Sprachen sehr vermischt werden - so dass ich manchmal kaum noch etwas verstand...
Auf dem Rückweg nach Rovinj hielten wir noch kurz in Roc, einer kleinen mittelalterlichen Siedlung, wo wir aber aufgrund der eingesetzten Dämmerung nur noch kurz verweilt sind und es ging weiter nach Pazin, ich glaube die Hauptstadt Istriens, auch wenn Pula viel größer ist... Wir wollten dort etwas zu Abend essen, aber nachdem wir ein mal durch die Altstadt gelaufen sind und nichts vernünftiges (bis auf eine kleine Pizzeria!) gefunden haben, kehrten wir zu Damir's Auto zurück und hielten an einer neueröffneten Pizzeria kurz vor Rovinj an... Und dort hat uns beides das Essen sehr gut geschmeckt... Ob das am Hunger lag?? ;)
Und heute Morgen... nach dem Frühstück unternahmen wir wieder einen Spaziergang durch Rovinj (diesmal war die Nordseite der Stadt dran *lach), tranken einen Kaffee im Hafen (man! man kann wirklich draußen sitzen!), kehrten für Mittagessen nach Hause zurück und nach dem Essen mußte ich schon wieder langsam meine 7 Sachen packen, weil um 14 Uhr mein Bus zurück nach Zagreb fuhr... Wir sind dann nochmals kurz zum Hafen gegangen und... Überraschung! Mittlerweile war Nebel aufgezogen und man konnte kaum noch die Kirche hoch oben über der Altstadt sehen und auch die Boote im Hafen erschienen etwas unwirklich... Wow! So habe ich Rovinj noch nie gesehen! Das war ein toller Abschluß!
Und jetzt, ein paar Stunden später, sitze ich in meinem Zimmer in Zagreb und... meine Hausaufgaben warten! Ich wünsche Euch also schönen Abend noch, hoffe, dass ich genauso schönes Wochenende gehabt habt und... bis bald wieder!

Keine Kommentare: