Mittwoch, 2. Februar 2011

2.02.2011 Zagreb

Seit einigen Tagen bin ich bereits in Zagreb und... ich muss es zugeben, bis auf das Wetter bin ich bisher mit allem zufrieden, aber von Anfang an!
Angereist bin ich am letzten Sonntag - und leider Gottes war es auch der letzte Tag, wann ich die Sonne gesehen habe! Es soll noch jemand behaupten, fliegen sei nicht schön! ;) Auch wenn der Germanwings-Flieger, wie immer, ziemlich eng war, so habe ich trotzdem den Flug genossen und die Wolken unter uns und die Alpen beobachtet... Aber spätestens im Landeanflug auf Zagreb war es damit vorbei - seitdem bin ich unter einer geschlossenen Wolkendecke und langsam fällt sie mir auf den Kopf! Vor allem, weil die Temperaturen auch immer noch sehr niedrig sind (ständig um die -2/-1C), so dass es wenig Spaß macht, durch die Stadt zu laufen und die Sehenswürdigkeiten zu entdecken... Ich werde wohl mal wieder im Sommer zurück kommen müssen ;).
Nach der Ankunft in Zagreb, hatte ich schnell alle Formalitäten erledigt und mit einem Flughafebus ging es in Richtung der Neustadt, wo ich mir ein Appartement gemietet habe - nur den Weg vom Bus bis zum Haus habe ich falsch eingeschätzt - als ich nach über einer halben Stunde endlich am richtigen Haus stand, war ich wirklich froh, dass mein Koffer unter 20kg wog ;) Und das nicht nur wegen des Übergepäcks, das ich sonst hätte zahlen müssen, sondern nur weil meine Arme mit jedem Schritt immer länger geworden sind... Ich hätte doch die Straßenbahn oder ein Taxi nehmen sollen, aber wie gesagt: ich habe den Weg falsch eingeschätzt... Na ja, was uns nicht umbringt...
Am richtigen Haus angekommen, dauerte es nicht lange, bis ich in meiner Wohnung für die nächsten zwei Wochen war. Und meine Vermieter sind so nett, dass sie gleich noch mit mir zum nächsten Supermarkt gefahren sind, so dass ich mir noch ein paar Lebensmitteln besorgen konnte. Frühstück und Abendessen für die nächsten Tage sind also gesichert ;)
Natürlich habe ich aber auch versucht, meine neue Umgebung kennen zu lernen, und so war ich noch am gleichen Abend an der Arena Zagreb und im gleichnamigen Shopping Center... Allgemein sind in Zagreb in den letzten Jahren einige neue Shopping Malls entstanden, die ich vor allem wg. der Temperaturen draußen besuche - schließlich sind sie ja beheizt, also läßt es sich dort sehr nett die Zeit verbringen. Aber obwohl es gerade in Zagreb auch so ne Art Winterschlußverkauf gibt, habe ich noch nichts entdeckt, das ich unbedingt kaufen müßte. Die Sachen, die mir gefallen (und die ich ggf. auch anprobiert habe), sind mir zu klein oder... immer noch zu teuer ;) Also doch kein Shopping Paradies!
Im Gegensatz zu den neuen Shopping Malls sieht die Stadt immer noch... alt aus! Die meisten Gebäude stammen wohl aus dem 19. Jahrhundert, aber bis auf die Häuser an den Hauptstraßen sind sie meist immer noch nicht renoviert, so dass sie mich sehr stark an einige Stadtviertel in Stettin (Niebuszewo oder Stare Pogodno) oder aber auch an Ost-Berlin Anfang der 1990ger Jahre erinnern. So ist es eigentlich gar nicht schade, dass das Wetter so bewölkt ist, weil man diese "Ruinen" eh nur in schwarz-weiß oder sepia fotografieren möchte. Und trotzdem machen die Details an diesen Häusern einiges aus! Man merkt, wie viel Liebe man dort früher reingesteckt hat. 
Ansonsten Zagreb erinnert sehr an Wien - natürlich durch die ähnliche Architektur der k.-u.-k.-Epoche. Das sieht man heute vor allem am Gebäude des Staatstheaters oder den verschiedensten Museen, die sich im Zentrum befinden. Aber auch der Hauptbahnhof mit der alten Dampflok und die Hotels, die sich in dessen Nähe befinden sind einfach nur schön... Zagreb! Auf jeden Fall eine Reise wert! Aber das ist ja auch ganz Kroatien, oder? 
Übrigens... heute nach der Schule war ich noch im MSU - dem neuen Museum für Gegenwartskunst... Ich kann zwar nicht behaupten, dass ich alles verstanden und mir alles gefallen hat, aber... einige Ausstellungsstücke waren sehr interessant und neben Balkan-Künstler, werden dort auch einige Polen, Deutsche und andere ausländische Künstler ausgestellt... Es war schon interessant. Und erinnerte mich ein bißchen an eine Ausstellung, die ich irgendwann 1987/88 in Warschau gesehen hatte... Man, da werden Erinnerungen wach ;)

Keine Kommentare: