Freitag, 11. Februar 2011

Zagreb, 11.02.2011

Man glaubt es kaum, aber... mein Kroatisch-Sprachkurs ist schon wieder vorbei! Dabei bin ich doch erst "Gestern" in Zagreb angekommen, oder??? Und heute hatte ich bereits die letzte Stunde... Man, das war echt schnell!
Von der anderen Seite war ich aber in den letzten Tagen auch echt fertig... Vielleicht liegt es an der kleinen Erkältung, die ich mit mir herumschleppe, und weswegen ich Gestern den ganzen Nachmittag im Bett geblieben bin. Vielleicht auch an dem Unterricht und den Hausaufgaben, die jeden Tag zu erledigen waren... Man ist den Schulrhytmus einfach nicht mehr gewohnt und es war dann doch anstrengender, als ich es dachte... Nichts desto trotz glaube ich, dass ich das Beste aus diesen 2 Wochen Sprachkurs herausgeholt habe - ich fühle mich auf jeden Fall wieder sicherer, was Kroatisch angeht, einige grammatische Regeln sind mir auf jeden Fall geläufiger geworden, also traue ich es mir wieder zu, Stadtführungen auf Kroatisch anzubieten... Und die ersten Anfragen habe ich in den letzten 2 Wochen auch wieder bekommen - blöderweise aber für "unter der Woche" und da kann ich ja bekanntlich gar nicht... Mist!
Übrigens sind wir heute im Rahmen des Unterrichts durch die Stadt gelaufen und meine Lehrerin Ivana hat für mich einen Stadtrundgang gemacht, damit ich auch etwas die Fachsprache kennen lerne. Sie arbeitet neben der Lehrertätigkeit als Stadtführer für Spanisch, also ist sie vom Fach und so hat sie zu allen Gebäuden interessantes erzählen können - und da es ja Unterricht war, hat sie auch noch passende Texte mit Grammatikaufgaben für mich vorbereitet... Das hat Spaß gemacht! Danke! :)
Ansonsten habe ich noch in der letzten Woche einige Touren alleine durch Zagreb und Umgebung unternommen... da das Wetter in Zagreb immer noch schön frühlingshaft ist, war ich einen Tag nach der Schule im Stadtpark Maksimir und habe dort bei einem Becher Milchkaffee meine Hausaufgaben erledigt, bevor ich zu Fuß in die Stadtmitte zurück gelaufen bin... den anderen Tag bin ich nach der Schule nach Samobor gefahren, eine Kleinstadt in der Nähe Zagrebs und habe dort natürlich u.a. die berühmte "Samoborska Kremsnita" probiert. Und im Kino war ich einen Abend auch gewesen... Es war schon witzig... Originalton (Englisch), kroatische Untertiteln und... dank den beiden Hilfsmitteln habe ich alles verstanden *lach. Es war aber auch eher einfach - ich habe mir "Burleska", also "Burlesque", den neuen Musicfilm mit Cher und Christina Aguilera angeschaut...
Und jetzt... das Auto für die nächste Woche ist abgeholt (ein Skoda Fabia, ich hoffe, es fährt sich gut), der Koffer ist fast gepackt und Morgen früh geht es endlich in den Süden! Dubrovnik, ich komme! :)
Ich freue mich schon auf die Stadt, auf mein Hotel, auf... einfach alles! :)
Aber bevor es aus Zagreb weg geht... habe ich heute Abend noch ein Date... Um ehrlich zu sein, bereits das dritte... Und ich freue mich darauf... Eh, Kroatien ist einfach schön :) *fg

Keine Kommentare: