Freitag, 4. Februar 2011

Zagreb, 4.02.2011

Die erste Woche von meinem Sprachkurs ist vorbei und... ich weiß, dass ich nichts weiß ;)
Ich glaube, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich merke, wie falsch ich diese Sprache bisher benutzt habe, und wie viel an Grammatik-Wissen mir noch fehlt, um mit ruhigem Gewissen mit Kroatisch Geld zu verdienen... Menno!
Dabei habe ich aber auf jeden Fall schon einiges gelernt, und in bestimmten Situationen kann ich das Erlernte auch schon benutzen... Aber auf der anderen Seite fühle ich mich immer stärker verunsichert, ob mir mein Bauchgefühl die richtige Endung vorgibt oder nicht... Die Nähe zum Polnischen kann ein Segen, aber leider Gottes ein Fluch sein, weil mein Sprachverständnis total durcheinander kommt... Wie soll man denn darauf kommen, dass "atrakcija" (hr.) Dativ Plural ist? "Atrakcja" (poln.) ist doch Nominativ Singular... Plural wären doch "atrakcje" bzw. "atrakcji" (poln.)...
Na ja, auf jeden Fall ist der Kurs aber noch nicht vorbei - eine Woche Unterricht steht noch vor mir, also werde ich den Schlußstrich nächsten Freitag ziehen! Bis dahin heißt es eben lernen, lernen, lernen und... Kaffee trinken ;)
Erstmal freue ich mich auf das kommende Wochenende - noch sitze ich zwar zu Hause, aber in etwa in einer Stunde werde ich Richtung Busbahnhof aufbrechen und dann geht es übers Wochenende in meine Lieblingsstadt nach Rovinj! :)
Ich wünsche Euch deshalb schon mal schönes Wochenende und ich melde mich nächste Woche mit einem neuen Bericht :)
 

Keine Kommentare: