Sonntag, 4. Oktober 2015

Was ist mit mir nicht in Ordnung?


Es ist Sonntag, ich bin im Urlaub und… seit über einer Stunde, also seit kurz nach 6:00 Uhr morgens, bin ich wach!!! 😳😳😳
Und dabei kann ich nicht behaupten, dass ich fit bin, aber… ich konnte eben nicht wieder einschlafen… Bertrand schnarcht fröhlich an meiner Seite (LOL!!!) und ich habe SimCity gespielt, Facebook überprüft, schreibe jetzt an meinem Reiseblog und bin wach!
Na ja, in 25 Minuten klingelt der Wecker!
Wir sind also in #Caen und heute stehen das Memorial des 2 Weltkrieges und die Strände des D Days auf dem Programm… Und wohl ein Familienbesuch, weil Bertrand hier eine Tante hat… Ich bin gespannt…
Bleeee… Ich glaube, im Nebenzimmer raucht gerade jemand im Bett, weil ich Rauch riechen kann…. Wie kann man nur???
Oh, Bertrand ist wach…
Gestern… Gestern haben wir ca. 900 km mit dem Auto quer durch Frankreich gemacht… Nach einem ruhigen Flug mit #easyJet von Berlin nach Basel, wartete Bertrand schon mit dem Auto vor dem Flughafen auf mich und es ging sofort los…
Erst durch Elsass Richtung Belfort und Besançon, weiter Richtung Paris (mit einer Fahrt durch einen 10-km langen, aber dafür nur gefühlt 1m-hohen Tunnel - ok, ok, er war für 2m-hohe Autos
zugelassen!!! Zum Glück bin ich nicht klaustrophobisch!!!), dann an Rouen und Le Havre vorbei nach Deauville… Eigentlich haben wir das nicht geplant, aber da wir wirklich gut durchgekommen waren (keine Staus nirgendwo!) und auch das Wetter die ganze Zeit schön war, entschieden wir uns nicht direkt ins Hotel nach Caen zu fahren, sondern erstmal an die Küste… Wobei die Sache mit dem Wetter schon interessant war… Die ganze Zeit war es schön sonnig und fast wolkenfrei bis… bis wir die Grenze zur Normandie überschritten…
Man hat richtig gesehen, wie wir unter eine Wolkendecke reinfahren und auch wenn die Sonne manchmal versuchte, zwischen den Wolken durchzukommen, so blieb der Himmel ab sofort eher grau mit kleinen blauen Flecken zwischen den vielen Wolken… Normandie, eben!
In #Deauville angekommen, unternahmen wir erstmal einen Spaziergang zu den berühmten
Stränden und den dazugehörigen Cabanas, auf denen Namen von bekannten (und weniger bekannten) amerikanischen Schauspielern gemalt sind… In der Stadt findet nämlich ein wichtiger (zumindest
für Frankreich) Festival des amerikanischen Filmes statt… Ein zweites Cannes also! 😉😉😉
Vom Strand ging es zuerst zu den berühmten Casino von Deauville und dann durch die Stadt zurück zum Auto. Ich muss schon sagen, diese Stadt ist wunderschön!!! Ich musste daran denken, dass meine polnische Lieblingsschriftstellerin, Joanna #Chmielewska, öfters in ihren Büchern Deauville erwähnt hat, weil sie hier war und… Ich verstehe es! Diese wunderschönen Häuser, die sehr britisch aussehen. Diese gepflegten Rasen und Gärten (nicht nur in Deauville, sondern auch in anderen Orten
entlang der Küste, wie wir spät sehen konnten!!!). Diese Sauberkeit überall! Hier lässt es sich wirklich gut leben - wenn man das nötige Kleingeld hat! Denn man hat überall an den Häusern und auch an den Autos (sehr viele Oldtimer!!!!) gesehen, dass hier Geld zu Hause und im Urlaub ist!
Und wir… wir haben in einem zwar Premiere Classe vom Namen, aber günstig im Preis (36 € im Doppelzimmer) Hotel in Caen geschlafen und werden bald unsere Besichtigungen fortsetzen…
Bonne journée!

Created in Day One

Keine Kommentare: