Mittwoch, 6. Mai 2009

Die letzten Tage in DXB

Es ist mal wieder ein kleiner Sandsturm, und nachdem wir heute Vormittag eine kleine Fahrt Richtung Wüste unternommen haben (eigentlich muss man nicht lange fahren, weil wir ja in der „Wüste“ sind, aber wiederum ist es fantastisch, wie weit entfernt man immer noch neue Wohnsiedlungen und Autobahnen (unter 6 Spuren je Richtung läuft eigentlich gar nichts) baut… Auf der Rückkehr wollten wir dann doch noch zum Strand, aber… kaum dort angekommen, entschieden wir uns ins Hotel zurück zu kehren und zum Pool auf der Dachterasse zu gehen, wo ich auch gerade liege, diese Worte tippend… Es ist heiß, windig (bringt aber keine Erfrischung), diesig… Unsere Haut zeigt die eine oder andere Spur der letzten sonnigen Tage… Es wird Zeit, dass wir nach Hause fliegen *lach

Dabei sind wir jetzt seit 2 Tagen im letzten Hotel „The Grandeur“, einem 3* Haus in der Nähe der Mall of the Emirates (laut Eigenwerbung der größten Mall außerhalb der USA). Wir haben sie auch gleich Vorgestern unter die Lupe genommen, aber die Preise können durchaus mit denen in Deutschland mithalten – es ist eben kein Outlet Center sondern ein Einkaufscentrum mit lauter Boutiquen von CK, Prada, Gucci und und und… Natürlich sollte man dabei nicht „Ski Dubai“ vergessen, den überdachten verschneiten Berghang, wo man bei durchschnittlich -2/-3°C Ski fahren kann… Irgendwie ist echt krass, draussen sind es 30°C und Du fährst Snowboard, als ob Du in den Apen wärest (die Kneipen in der Nähe tragen so passende Namen, wie z.B. St. Moritz). Ok, gekauft haben wir dort gar nichts, aber… endlich waren wir arabisch essen – und bei einem Mix Grill Teller konnten wir die verschiedenen Fleischsorten durchprobieren… Hähnchen, Lamm, Hähnchen, Lamm ;) Aber lecker war es trotzdem!

Gestern…. Gestern waren wir am Strand… mal wieder ;) Wobei wir wieder einen anderen Strandabschnitt angesteuert haben und diesmal konnte man davon sehr gut den Burj Dubai – das höchste Gebäude der Welt sehen, dessen tatsächlich Höhe immer noch geheim gehalten wird… Wir sind auch dem dem Sonnenbad in seine Richtung gefahren, und… eine andere neu eröffnete Mall entdeckt „The Dubai Mall“ – allgemein wird hier viel gebaut und man hat das Gefühl, dass hier alles erst neu eröffnet wurde. Alleine rechts und links von unserem Hotel werden zwei neue Häuser gebaut, was zwar morgens etwas das Aufwachen beschleunigt, ansonsten aber gut zu der allgemeinen Bautätigkeit passt…

Aber wo war ich stehen geblieben? Bei der Vielzahl der Eindrücke, ist es oftmals schwierig bei einem Thema zu bleiben *grins…. Strand, Wasser, Muscheln… Muscheln haben wir vom ersten Tag an gesammelt und mittlerweile hat meine Mutter sogar schon die erste Vorauswahl getroffen und einige aussortiert… Dabei lassen sich aber am Strand auch sehr verschiedene Sachen finden, wie mein Polizei-Matchbox-Auto… und das unter lauter Muscheln… Sachen gibt’s ;)

Autos… das ist auch ein gutes Thema in Dubai… Allgemein kann man sagen, dass die ´Dichte an Luxuswagen wohl die größte in der Welt ist – es vergehen kaum 5 Minuten; dass man einen Cayenne S oder einen popligen 911 sieht (der einzige Panamera, den ich bis jetzt gesehen habe, kam uns noch in Deutschland auf der Fahrt nach Frankfurt entgegen), ansonsten viele SLK, CL; CLS oder alte und/oder neue M-Klasse von Mercedes, 5er oder 7er oder gleich X5 von BMW (wenn kleiner, dann eben 1er Cabrio), Q7, TT oder der Roadster von Audi, Touareg von VW… Allgemein gibt es sehr viele SUV auf den Straßen, dabei sind die Wege wirklich gut und ich mir kaum vorstellen kann, dass jeder Fahrer regelmäßig mit diesen Fahrzeugen in der Wüste unterwegs ist… Dafür sehen die ganzen Range und Land Rover, Nissan Patrol, Toyota Landcruiser, GMC, Chevrollet, Lexus u.ä. viel zu gut aus… Aber auch die öffentlichen Verkehrsmitteln sollte man nicht unerwähnt lassen… die Bushaltestellen sind klimatisiert! (sic!) und ansonsten findet man auf den Straßen viele polnischen Gelenkbusse (und auch die kurze Variante) von Solaris, die auch in Berlin ihren Dienst tun, sowie dreiachser Doppeldecker von Neoplan (und die findet man in Berlin nicht, obwohl wir sogar ein Werk von Neoplan in Spandau haben… dafür fahren die großen gelben von MAN durch Berlin)… Wir sind zwar bisher nur mit unserem kleinen Daihatsu gefahren (bis auf den Terminalbus am Flughafen), aber wo wir auch waren sieht man die weiß-roten DubaiBus-Wagen, also scheint das Netz gut ausgebaut zu sein… Und die neue Metroverbindung durch die gesamte Stadt, sowie die Monorail auf die Palme Jumeirah werden auch bald fertig sind (beide Linien werden sogar schon getestet, also sieht man die Wagen viel unterwegs).

Gestern abend haben wir auch endlich unsere Mini-Kreuzfahrt entlang der Küste gemacht, die 2 Tage zuvor wegen des hohen Wellengangs nicht möglich war… Wir sind im Hafen von Marina Dubai gestartet, sind entlang der ganzen Hochhäuser durch die Marina gefahren, bevor es durch den westlichen Zufluss aufs offene Meer hinausging… Eine tolle Aussicht! Recht die ganzen Hochhäuser, die man leicht für die Skyline von Manhattan halten könnte, wären es nicht die arabischen Dekorelemente an den Fassaden, links Ausblick auf die Palme Jumeirah und weit weg am Horizont die Silhouette von Atlantis The Palm! Die Sonne ging langsam herunter (wir haben speziell die Fahrt um 18 Uhr ausgesucht, damit wir einen sun downer cruise machen), die Hochhäuser erleuchteten in den verschiedenen Farben… Und die Sicht wurde zum Abend hin auch ziemlich gut (im Vergleich zu heute war sie eigentlich den ganzen Tag ziemlich gut!) – ein perfekter Abschluss von einem tollen Tag!

Tja, und so geht unser Urlaub langsam zu Ende… heute brutzeln wir noch auf der Dachterasse (unterbrochen von einigen Sprüngen in den Swimming pool zum abkühlen), heute Abend wollen wir noch im Hotel indisch essen und Morgen… geht es nach dem Frühstück langsam zum Flughafen und gegen 14:20 Uhr startet der Rückflug nach Frankfurt…

Aber eigentlich kann ich mich freuen – in einer Zeitschrift meiner Mutter habe ich Gestern in meinem Horoskop für diese Woche gelesen: „Wenn es in dieser Woche nicht mit einem Liebesurlaub klappt, sollten Sie sich zumindest das Wochenende frei halten. Sie tanken Liebe pur“… Und am Wochenende fliege ich nach Florenz! Ich freue mich schon darauf, denn… Daniele freut sich schon auf mich, und kann es kaum erwarten meinen weißen Streifen von meiner Badehose zu sehen *fg… und ich kann es kaum erwarten, ihn ihm zu zeigen! lach

Keine Kommentare: