Samstag, 29. Oktober 2011

29.10.2011 @ The Jumbo Hostel, Stockholm

Es ist 1 Uhr morgens und eigentlich sollte ich schon schlafen, um Morgen ausgeruht Stockholm zu besichtigen, aber... mein Hostel ist so cool, dass ich gleich ein paar Worte schreiben will (und ein paar Photos dazu packe, die ich gerade schon gemacht habe). Aber der Reihe nach...
Der Flug war fast eine Stunde verspätet und irgendwann hatte ich fast schon das Gefühl gehabt, dass es gleich abgesagt wird, aber mit 45 Minuten Verspätung sind wir dann doch noch in Berlin gestartet und kurz vor Mitternacht in Stockholm gelandet - und ich hatte mich total erschrocken, weil ich bei der schlechten Beleuchtung an der Landebahn dachte, dass alles verschneit ist! Aber zum Glück war es nur eine Täuschung - es ist zwar frisch, aber noch oberhalb der Eis- und Schneegrenze.
Zum Glück brauchte ich nicht lange auf mein Gepäck zu warten, dafür aber umso länger auf den Flughafenshuttle, der alle 15 Minuten (in der Nacht jede halbe Stunde) zwischen den Terminals, den verschiedenen Flughafenparkplätzen, den Mietwagenanbietern und natürlich den Flughafenhotels pendelt... Ich hatte mich laut Fahrplan auf eine lange Fahrt eingestellt und... war total überrascht, als auf dem Monitor erschien "Next stop: Jumbo Hostel" - wow, der kürzeste Transfer ever!
Am Jumbo angekommen machte ich zwei-drei erste Photos, aber da es Nacht ist, sind sie, glaube ich, nicht so toll geworden - muss sie auf jeden Fall am Morgen wiederholen und... über eine Außentreppe lief ich zum Hostel-Eingang nur um... die nächste Überraschung zu erleben: Straßenschuh-Verbot! Meine Schuhe stehen jetzt irgendwo im Eingangbereich und ich durfte dann auf Socken zu der kleinen Rezeption und dann weiter auf meine Kabine... Ich habe ein Einzelzimmer reserviert und habe jetzt eine 3er-Kabine im Bereich der Reihen 22-24 HJK (gut zu erkennen an der Gepäckablage *lach), die so bißchen aufgebaut ist, wie früher die Zimmer bei Formula 1 oder den Etap Hotels - ein Doppelbett unten und eine Einzelliege darüber (wo ich mich auch gerade befinde - es ist ja ein Doppeldecker *lach) mit einem kleinen TV-Gerät und... kostenfreiem WLAN. Mehr hat man im Zimmer nicht... Na ja, einen kleinen Mülleimer noch... Aber es reicht! Die Badezimmer (ich habe drei gesehen) sind alle im Heck des Flugzeugs... daneben eigentlich schon außerhalb des Fliegers ein langes Becken, wo man sich kurz frisch machen oder Zähne putzen kann... Irgendwo zwischendurch habe ich zwei Internet-Terminals, ein Bügelbrett und eine Infowand mit lauter Werbebroschüren (u.a. von den Baxpax-Hostels in Berlin - ist das cool!). Und das war's! Eine Mischung vom Hotel und Jugendherberge - aber man weiß, dass man in einem Flugzeug ist und... es ist toll! Und jetzt hoffe ich, dass ich endlich mal behaupten kann, dass ich gut in einem Flugzeug geschlafen habe!
Und Morgen erzähle ich Euch noch, wie das Frühstück war, das in der Nase des Flugzeugs serviert wird (leider habe ich bloß gesehen, dass die Treppe nach oben gesperrt ist - aber vielleicht kann ich da Morgen auch noch rein...)
Gute Nacht! Und... have a good and safe flight! Eh, ich meine... night! :)

Keine Kommentare: