Dienstag, 7. August 2012

7.04.2012 In Rom...

7.04.2012 In Rom...
Mein zweiter Tag in Rom fängt gerade an, und ich versuche meinen Magen zu beruhigen, damit ich wieder durchstarten kann... Ich glaube, ich habe Gestern einfach zu viele kalte Getränke zu mir genommen, was bei den hohen Temperaturen (ich sag nur: Rom in August! Wer hat sich das schon wieder ausgedacht! *fg) nicht verwunderlich ist, und so wurde es mit bereits am Nachmittag etwas flau im Magen... Ich habe zum Glück keine sonstigen Beschwerden, aber angenehm ist es trotzdem nicht, also beschränke ich gerade mein Frühstück auf Kaffee und eine Pfirsichtarte ;). Und ein Joghurt... Auf mehr habe ich eh keine Lust, da mein Hotel zwar bei den Zimmern durchaus einen 4-Sterne-Service vorweisen kann (auch wenn mein Singleroom wirklich klein ist, aber die Lage ist dafür wirklich gut), aber das Frühstück ist ein Missverständnis: klitzekleines Büffet und eine Kaffeemaschine, vor der sich regelmäßig eine Schlange bildet, da es keinen Kaffeeservice am Tisch gibt! Und das bei 4 Sternen? Wobei, ich gerade beobachten konnte, dass es wohl bei Nachfrage auch Kaffee gibt, der in der Küche zubereitet und serviert wird... Zumindest hat der ältere Italiener am Tisch nebenan gerade einen bekommen... Sei's drum! Mir fehlt wohl das Alter und die Sprachkenntnisse dafür...
Gestern habe ich aber trotzdem bei dem Büffet richtig zugelangt und so gestärkt konnte ich mich aufmachen, die "Ewige Stadt" zu entdecken... Ich lief zuerst zur Kirche Sta. Maria di Maggiore, die mir schon bei dem Flughafentransfer am Sonntag Abend aufgefallen ist, und sich nicht weit von meinem Hotel befindet und nach einer kurzen Besichtigung wollte ich eigentlich weiter zum Colosseum laufen, aber... das Angebot, das ich an der Straße sah, war zu verlockend: 3 Tage Sightseeing Bus für 30 €. Ich ließ mich dann auch noch überreden, Tickets für das Colosseum und für 2-3 andere Gebäude zu lösen und so ausgestattet lief ich zurück zur Kirche, wo die Sightseeing Busse halten... Und besichtigte fortan "nur" noch mobil ;). Aber natürlich nicht ohne an der einen, oder anderen Stelle auszusteigen, um mich in Ruhe umzuschauen und ein paar Photos zu machen... Mein erster Ausstieg führte mich zum Circus Maximus, dann ging es weiter zum Vatikan, wo ich die Mittagshitze unter den Bäumen am Kastell St. Angelo verbracht habe, bevor ich dann auf die Kleinbustour zu den Katakomben und der Pauls-Basilika ging... Ich stieg dann erst wieder an der Pyramide aus, weil ich in der Nähe auch alte Straßenbahnen und Zügen an einem kleinen Bahnhof entdeckt habe und dann ging es wieder zurück in die Innenstadt und im Vatikan wechselte ich dann wieder in den großen Bus, der mich durch die Stadtmitte Richtung Piazza Republica und meinem Hotel brachte... So gesehen, habe ich mir einen ersten Überblick über die Stadt verschafft und heute geht es dann ans Eingemachte: ich will ins Colosseum, auf die verschiedenen Fori (ist das die Mehrzahl von Forum?), zum Trevi-Brunnen und zur Spanischen Treppe! Haltet mir bitte die Daumen, dass mein Magen das alles aushält...


Von meinem iPad gesendet.

Keine Kommentare: