Sonntag, 5. August 2012

5.08.2012 Auf dem Weg nach Rom

5.08.2012 Auf dem Weg nach Rom
Wir sind vor ca. 20 Minuten in Hamburg gestartet und sind auf dem Weg nach Rom. Nach dem heutigen Wetter in der Hansestadt freue ich mich schon (und werde wahrscheinlich bald darüber fluchen) auf die Hitze in Italien, aber... ich muss schon sagen - der Start in Hamburg war einfach spektakulär und ich freue mich schon auf den Rundflug im nächsten Monat! Wir sind Richtung Westen gestartet, haben dann rechts gedreht und sind entlang der Elbe über dem Hafen geflogen - mit Blick auf die Innenstadt mit der Binnen- und Außenalster, dem Sommer-Dom mit dem Luftschutzbunker am Heiligengeistfeld, wo ich noch vor 2 Tagen gefeiert habe, der Hafenkrone an den Landungsbrücken, der Hafen-City mit der Elbphilharmonie, dem Cruise-Terminal mit dem "Mein Schiff" am Kai... Das war wie eine kleine Stadtrundfahrt. Zum Glück hatte sich zum Nachmittag hin das Wetter etwas gebessert und die Wolken haben sich verzogen, so dass ich es alles sehen konnte :).
Aber auch sonst habe ich diesmal einiges Neue in Hamburg entdeckt, das ich noch nicht kannte. Ich habe diesmal im Radisson am Dammtor übernachtet, ich glaube, dem höchsten Hotel in der Hansestadt und der Blick aus meinem Zimmer in der 13. Etage war entsprechend weit und schön. Aber auch die Umgebung des Hotels war für mich neu - zum ersten Mal bin ich in "Planten und Bloomen" spazieren gewesen, zum ersten Mal durch die Kolonnaden gelaufen, zum ersten Mal zum Hamburger CSD gewesen ;) ... Angefangen mit der Bärenparty am Freitag Abend, zu der ich mit einem Freund hingegangen war... Und dank Sebastian auch länger, als sonst geblieben bin, weil ich ziemlich schnell merkte, dass solche Partys wirklich nicht meine Welt sind, aber... Das Freitags-Feuerwerk über dem Dom (das ist der Hamburger Rummel) von der Dachterasse auf dem Luftschutzbunker gesehen, war schön, die Musik tanzbar, also bin ich erst mitten in der Nacht zurück ins Hotel gelaufen... Und am Freitag fand dann der CSD-Umzug statt, den ich zuerst ganz schön kleinstädtisch fand. Hamburg ist eine Millionenstadt, die zweitgrößte in Deutschland, aber der Umzug fängt in der Langen Reihe an, einer kleinen engen Straße in St. Georg... Ok, das ist das schwule Mekka von Hamburg, aber... der Umzug in Berlin läuft auch nicht durch die Motzstraße durch, weil es dort einfach wenig Platz gibt... Man benutzt eben lieber große Straßen und Allen, wie wir sie zum Glück auch später in Hamburg entlang gelaufen sind... Dafür war ich aber beeindruckt von der Lage vom Hamburger Straßenfest! Direkt an der Binnenalster, entlang der Straßen Ballindamm und Jungfernstieg, die dafür teilweise gesperrt wurden... Das ist so, als ob man in Berlin die Straße des 17. Juni am Brandenburger Tor oder den Ku'damm sperren würde! Tja, andere Städte, andere Sitten ;)
Übrigens hat sich Hamburg die Blösse mit dem Wetter gegeben - pünktlich zum Umzug um 12 Uhr hat es geregnet! Und wie! Da kamen einige Liter Wasser innerhalb von wenigen Minuten auf die Umzugsteilnehmer und die versammelten Menschen herunter... Und das sollte auch nicht der einzige Regenguss sein, der uns nass auf die Knochen machte. Vor allem, die versammelten Polizisten, die für die Ordnung achten sollten und bei ihren Uniformen keine Regenschirme (und die meisten auch keine Regenjacken) dabei hatten. Aber soll ich ehrlich sein? Die nassen Beamten waren auf jeden Fall den Blick wert! ;)
Ich bin fast die ganze Zeit hinter dem schwulen Chor Schola Cantorosa gelaufen, weil Sebastian dort Mitglied ist und ich ihn von Zeit zu Zeit mit Getränken versorgt hatte (er hat sich Prosecco gewünscht, also hat er auch Prosecco bekommen *lach) und erst mehr oder weniger auf dem Zieleinlauf an der Binnenalster bin ich dann zurück geblieben, um zu schauen, wer sonst noch alles mit läuft... Na ja, es war die übliche Mischung: Dragqueens, die guten und die schlechten (Olivia Jones lief ganz am Anfang, noch vor dem Chor, und machte u.a. Werbung für ihre Show), Ledertypen, Kampflesben (die auf den Bikes und die ohne), halbnackte besoffene Jungs und Mädels, Bären... Einige nette Kostüme, einige Geschmacksverirrungen... Leider bestätigte sich mal wieder nicht das Vorurteil, dass ALLE schwulen Männer über guten Geschmack verfügen, sonst würden sie sich SO nicht auf die Straße trauen... Egal!
Auf jeden Fall war ich dann noch kurz auf dem Straßenfest, dass aber innerhalb von wenigen Minuten so voll geworden ist, dass sogar ich leichte Platzangst bekam und kehrte dann zurück zum Hotel, wo ich mich für ein Date verabredet hatte... Der aber leider ein totaler Reinfall war! Tja, soll es auch geben... Dafür war aber das Fischrestaurant, das ich auf dem Heimweg gesehen habe und dort am Abend eingekehrt bin, gar kein Reinfall! Ich habe mir eine Ofenkartoffel mit Sour creme und gebratenem Lachs bestellt und... das Essen war genauso lecker, wie es klingt! Eh, eigentlich hat dieses Wochenende nur bestätigt, warum ich Hamburch mag ;). Ich hoffe, dass ich dort nächstes Jahr öfters sein werde... aber der Grund wird jetzt noch nicht verraten! ;)
Mensch, wir werden gerade ganz schön durchgeschüttelt, und das schreiende Kind ein paar Reihen hinter mir, hilft auch nicht gegen meine Kopfschmerzen, die ich leider mittlerweile habe... Ich hoffe, der Flug wird noch besser! Mittlerweile ist die Wolkendecke so dicht, dass ich noch nichtmal erkennen kann, ob wir schon über den Alpen sind... Aber die Hälfte der Flugzeit ist vorbei, und Rom immer näher!
Auf jeden Fall bin ich nach dem Essen nochmals zum Stadtfest gelaufen, aber... falsche Kleidung und die Tatsache, dass ich alleine war (meine wenigen Hamburger Freunde und Bekannten meldeten alle per SMS, das sie schon wieder zu Hause sind), trugen nicht gerade dazu bei, dass ich große Lust verspürte, dort länger zu bleiben und so kehrte ich wieder zum Hotel zurück, wo... sich plötzlich per Internet Christian meldete... Wir hatten bereits vor paar Jahren gechatet, er hat sogar zwischenzeitlich 2 Jahre in Berlin gelebt, aber bis dato haben wir uns nie live getroffen... Bis dato eben! Ich sag nur eins, es war schön, ihn endlich persönlich kennen zu lernen *fg. Und besser geschlafen habe ich danach auch! LOL
Heute... Heute war ich dann noch mit Stefanie frühstücken und es war schön zu merken, dass wir uns sehr viel zu erzählen haben und... dass ich mit meinen Erzählungen zurückhaltender sein sollte (das bin ich doch, oder? LOL). Sie hat mir nämlich erzählt, dass sie eine meiner Geschichten für einen poetry slam benutzt hat und damit 4. Platz gemacht hat, weil die Geschichte gut angekommen ist... Ich bin seeeehr gespannt, was sie so alles über mich und einen gewissen Mexikaner erzählt hat... Also, Stefanie, ich warte auf den Text! :)
Nach dem Essen waren wir noch kurz an der Außenalster spazieren, bis der Regen so unangenehm wurde, dass sie mich zum Flughafen gebracht hat und... Jetzt sitze ich hier im Flieger, die Wolken sind wieder weg, unter uns die Ausläufer der Alpen zu sehen und heute Abend... treffe ich Giuseppe! ;) Ich glaube, ich muss schnell etwas gegen meine Kopfschmerzen machen! LOL


Von meinem iPad gesendet.

Keine Kommentare: