Montag, 31. März 2014

Paris und mehr

Nach dem Überraschungswochenende von Bertrand, wo ich mich am Valentinstag plötzlich in Venedig wieder fand, kam jetzt die Zeit für meine "Rache" und deshalb sind wir Gestern Vormittag Richtung Westen gestartet...
Bertrand wußte nur, dass wir eine Nacht außer Haus verbringen werden und eben Richtung Westen aus Mühlhausen fahren werden (und da Elsass an der Ostgrenze Frankreichs liegt, konnte es alles bedeuten), aber ansonsten war es diesmal eine Überraschung für ihn. Und mir machte sie es möglich, die Pläne flexibel anzupassen, so dass aus einer lose geplanten Fahrt mit einem Bateaux Mouches, einem Ausflugsschiff auf der Seine, eine Fahrt nach Versailles mit Besichtigung des größten Schlosses in Europa und einem Spaziergang durch die frühlingshaften Gartenanlagen wurde…
Auf dem Weg Richtung Paris stellte es sich nämlich heraus, dass Bertrand noch nie in Versailles war! Und da mein Besuch auch schon über 15 Jahre zurück lag, nutzte ich gerne diese Möglichkeit, meine Erinnerungen an diese großartige Schloß- und Parkanlage aufzufrischen.
Am Abend bezogen wir unser Zimmer im Hotel und mit der Metro fuhren wir nach Paris rein… wir hatten ja noch nichts gegessen, aber zuerst besuchten wir noch eine schwulenfreundliche Cocktailbar für ein Aperitif, bevor es dann weiter zum essen ging… und danach direkt wieder zurück ins Hotel! Der Tag war ja schon lange genug und der nächste sollte es noch topen!
Denn nach dem Aufwachen verließen wir direkt Paris und auf dem direkten Weg ging es zum Eurodisney! Wir stoppten zwar unterwegs kurz wg. Frühstück und Kaffee aber ansonsten konnte und nichts aufhalten und gegen 10 Uhr waren wir schon an der Heimat von Mickey und Minnie und Donald und Pluto und und und...
Der Eingang brauchte diesmal zwar länger, als ich es von vor vier Jahren in Erinnerung hatte, aber auch diese letzte Hürde konnten wir endlich nehmen und der Spaß konnte beginnen!
Wir bewegten uns auf den mir bereits sehr gut bekannten Wegen: durch Main Street USA zum Discoveryland mit dem Space Mountain, weiter zum Fantasyland mit dem zuckersüßen "It's a small world!" und dann weiter zum Adventureland. Leider war die Indiana Jones and the Temple of Peril gerade in Renovierung und auch sonst war das eine oder andere geschlossen, aber trotzdem kamen wir, hoffe ich, beide auf unsere Kosten! Und auch wenn wir diesmal nicht bis zu der Walt Disney-Parade geblieben sind, so konnten wir eine andere Parade erleben - nämlich die, der Cheerleader, die an diesem Tag den Park besuchten!
Gegen 17 Uhr verließen wir endlich das Gelände, erledigten noch die letzten Einkäufe im Disney Village und dann hieß es: "wo ist der Weg, der uns am schnellsten nach Hause bringt???"
Ich war noch ziemlich fit, und da es noch hell war, fuhr ich zuerst, damit sich Bertrand von den Tagesstrapazen erholen konnte, aber nachdem wir zum Abendessen an einer Raststätte gehalten haben, wechselten wir uns am Steuer ab und… nach langen 5,5 h Fahrt waren wir endlich wieder in Illzach. Ich habe die Entfernung und die Zeit wirklich unterschätzt…

Keine Kommentare: