Dienstag, 9. Dezember 2008

09.12.2008 Flughafen Tegel

Wenn einer eine Reise tut, so kann er bekanntlich etwas erleben... Aber manchmal erlebt man auch etwas, während andere eine Reise tun... Ich hatte nämlich heute Morgen einen "Einsatz" als Transitbegleiter am Flughafen Tegel. Jetzt wissen einige zwar, dass ich sehr "gerne" um 6 Uhr morgens aufstehe, um dann pünktlich gegen 7:30 in TXL zu sein, aber ich erwähne es trotzdem kurz, damit sich jeder einen Eindruck von meinem guten Willen macht... Also... 6 Uhr aufgestanden, gegen 7:30 Uhr war ich am Flughafen, holte mir einen großen Milchkaffee beim Starbuck's und wartete in Ruhe auf die Landung der Maschine aus Warschau, mit der meine Gäste kommen sollten... Entsprechend früher stellte ich mich auch brav am Ausgang mit meinem Schild, damit mir die Gäste in die Arme laufen können. Bis dahin gab es auch keine Probleme. Die Maschine landete gegen 7:50 Uhr, und die Gäste kamen langsam aus dem Sicherheitsbereich... irgendwann sah ich auch im Gesicht, dass mich jemand lokalisiert hat, also wandte ich mich den 4 Personen (2 Pärchen) zu und begrüßte sie in Berlin, erkundigte mich nach dem Hinflug und fragte nach dem Gepäck, weil sie mir nur mit Handgepäck entgegen kamen. Sie meinten aber, sie würden nur mit soviel Gepäck reisen (was mich verwundert hat, weil sie ja schließlich für eine Woche nach Kuba fliegen sollten), also führte ich sie zum Fahrstuhl und weiter zum Check-in-Schalter für ihren LTU-Flug nach Varadero... Plötzlich, als wir uns schon in die Warteschlange einreihen wollten, kam Unruhe auf... Wird das Gepäck durchgecheckt?? Da wurde ich hellhörig... Gepäck? Durchchecken? Die Gäste sind mit LOT, also LH gekommen und sollten mit LTU, also Air Berlin weiter fliegen... Durchgechecktes Gepäck?? Ich weiß nicht. Und als die Gäste auch noch meinten, dass sie zwei verschiedene Tickets hätten (zum einen Linie Warschau-Berlin-Warschau, zum Anderen Charter nach Varadero), wußte ich, dass mich Arbeit erwartet ;). Ich ließ mir die Gepäckabschnitte zeigen, und nachdem ich mich vergewissert hatte, dass die Koffer nur nach Berlin aufgegeben wurden, kehrten wir alle zur Ankunftshalle im Terminal E zurück... nur, dass man gar nicht mehr rein durfte - wir wurden von den Sicherheitsbeamten an "Lost and found" verwiesen... Also wieder zurück in die Haupthalle zur Lost and found, wo wir erfuhren... dass das Gepäck erst etwa in 30-45 Minuten beim Zoll abzuholen sein wird... So lange dauert es nämlich, bis das nicht abgeholte Gepäck vom Band genommen und sicher gestellt wird...
Ich schickte dann meine Gäste zum "Starbuck's", damit sie sich einen Kaffee holen und sich kurz hinsetzen können und kümmerte mich inzwischen um ein paar Platzreservierungen für den Weiterflug, damit sie nicht alle einzeln sitzen müssen (der Betreuer der Gäste schickte mir noch in der Nacht eine SMS aus Varadero, ich solle mich doch bitte drum kümmern, und nach Möglichkeit auch noch einen Gast, der heute schon zurück fliegt in die Business Class umbuchen lassen... bin ich Gott? Habe ich alle Reiseunterlagen? Wurde die Buchung bei uns im Reisebüro gemacht?? Nein, nein und nochmals nein...).
Wie verabredet, wartete ich dann um 8:45 Uhr auf meine Gäste, damit ich sie zum Zollamt begleiten kann und... diesmal hatten wir Glück - das Gepäck war schon dort und bereits ein paar Minuten später durften wir uns erneut in die Check-in-Warteschlange einreihen... Und auch wenn es beim Check-in noch etwas Verwirrung gab (zwei der Gäste stellten sich als Geschwister mit den jeweiligen Partnern heraus, also war die Zuordnung der Gepäckstücke und der Sitzplätze etwas schwierig für das nette Mädel am Schater), stellte ich sicher, dass sie die vorgeblockten Plätze bekamen und auch noch sicher und erfolgreich die Pass und Sicherheitskontrolle passierten... Erst da habe ich mich entschieden, den Flughafen zu verlassen und sah meine Aufgabe als erfüllt...
Übrigens... kanntet Ihr schon das beste Weihnachtsgeschenk für Kubaner?? Anscheinend ist es ein... Mountain bike! In der Warteschlange waren mehrere Kubaner auf Heimreise und jede Familie transportierte ein Fahrrad! Wirklich jede! Unglaublich aber wahr...
Also... Reisen bildet immer wieder! :)

Keine Kommentare: