Samstag, 29. Juli 2017

Korsika, Tag 5

Bereits seit ein paar Tagen sind wir schon auf Korsika und nach den anfänglichen Waldbränden hat sich die Situation merklich beruhigt - auch wenn ich gerade wieder Tatütata höre, während ich auf der Terrasse unseres Appartements bei Olmeto sitze. Allgemein sieht man weiterhin sehr viel Feuerwehr überall bei Brandwache, aber Rauch oder auch Feuer haben wir in den letzten Tagen nicht gesehen.
Und gesehen haben wir bereits einiges! Neben wunderschönen Stränden (Roccapino Gestern war eine unerwartete Entdeckung! Aber auch der Strand bei unserer ersten Anlage in Cala Rossa, Plage de Benedettu war schön!) auch wunderschöne und interessante Orte. Dabei war Porto Vecchio eher eine kleine Enttäuschung - die Altstadt am Felsen über dem Hafen ist schon nett und wir haben dort zwei Mal sehr gut gegessen, aber allgemein ist der Ort sehr klein und die Umgebung nicht besonders schön! Da sollte man wohl gleich noch ein paar Kilometer weiter südlich fahren und Station in Bonifacio machen! Wunderschöne Altstadt mit einer großen Festung, Ausblick über das Meer bis nach Sardinien, eine Treppe, die man auf jeden Fall ein Mal runtergehen und wieder hochklettern sollte (!!!) und die Iles Lavezzi, wunderschöne Inseln, die man von dort mit einem Schiff erreicht. Es ist ein Naturpark, der zwar tagsüber von vielen Touristen aufgesucht wird, wir haben uns dort aber trotzdem nicht unwohl und beengt gefühlt! Auf jeden Fall einen Ausflug wert. Und auf dem Rückweg besichtigt man auch noch eine große Grotte, wo man bei ruhiger See auch mit dem Schiff reinfahren kann (oder der Kapitän ist verrückt und engstirnig genug, es auch bei unruhiger See zu versuchen! 😳😳😳). 
Gestern haben wir dann die Küste von Porto Vecchio verlassen und sieht jetzt in einem Appartement, das Bertrand bei Airbnb gefunden hat. Eigentlich ein Doppelzimmer mit Bad bei einem netten Ehepaar, das uns Gestern sehr nett aufgenommen hat und heute ein tolles Frühstück auf der Terrasse mit Blick über die Bucht von Propriano serviert hat. Das ist wirklich Urlaub! 
Wir sind den Ratschlägen von Claire gefolgt und haben Heute zuerst die Ausgrabungsstätten von Cucuruzzu besucht und dann im Flug von Zoza gebadet. Ich dachte eigentlich, das Wasser wird unmöglich kalt sein, weil es ein Gebirgsfluß ist, aber ich fand das Wasser sehr angenehm und habe dort gerne Zeit verbracht. 
Was Cucuruzzu angeht, so habe ich schon die Wegweiser dahin vor zwei Tagen gesehen, als wir von der anderen Seite Richtung Gebirge gefahren sind. Leider konnte ich es nicht richtig genießen, weil ich von schrecklichen Kopfschmerzen geplagt wurde (mal wieder!) und das blöde Paracetamol nicht helfen wollte, aber trotzdem fand ich den See bei L'Ospedale und den Ort Zonza (nicht zu verwechseln mit Zoza heute!) sehr schön. Nur den Blick auf die Gipfel von Bavella musste ich vertagen. Ich weiß nicht, ob es an dem starken und kalten Wind oder der Höhe über Meeresspiegel lag, aber ich bekam solche heftigen Schmerzen, dass ich nach ein paar Metern umgedreht und zurück zum Auto gelaufen bin. Es war wirklich nicht mein Tag! Ich verzichtete auch auf das Abendbrot und legte mich in unserem Zimmer sofort hin… Der Tag war eben gelaufen.
Heute ist der Tag dafür noch gar nicht gelaufen… Wir treffen noch Bertrands Freunde aus dem Elsass, die auch gerade Urlaub in Porto Vecchio machen. Seine Cousine mit Familie ist zwar heute morgen schon zurück geflogen, aber sie haben wir auch zwei Mal getroffen und wer weiß, wer sonst noch unseren Weg kreuzen wird…
So, ich muss mich langsam fertig machen…

30° Mostly Sunny
T40, Olmeto, Korsika, Frankreich

Von meinem iPad gesendet.

Keine Kommentare: