Samstag, 26. Oktober 2013

26.10.13 Auf dem Heimweg...

26.10.13 Auf dem Heimweg...
Unglaublich aber wahr... unsere Woche in Kalifornien ist schon wieder vorbei und wir sitzen bereits am Flughafen in San Francisco und warten auf den United-Flug nach Vancouver, um von da mit Lufthansa weiter nach Frankfurt zu fliegen...
Was bleibt sind Hunderte Photos, Eindrücke und Erinnerungen...
Ja, es hat mir gefallen, auch wenn ich von Florida mehr beeindruckt wahr... Vielleicht habe ich wirklich schon zu viel von LA und Frisco in irgendwelchen Filmen und Shows gesehen, so dass das Wow-Gefühl selten zum Vorschein kam. Es war eher "deja vu"...
Auf jeden Fall sind die Gegensätze in Amerika sehr stark und überall sichtbar... Viele Obdachlose in den Straßen, die Plastikmüll sammeln um ans Geld zu kommen und gleich daneben die gepflegten Gärten und Rasen in Beverly Hills - ok, nicht jede Villa sieht dort wunderschön und gepflegt aus, aber die meisten schon...
Genau, Beverly Hills... Es war schön, dort herumzufahren und sich die Halloween-Dekorationen anzuschauen... Einige waren dabei richtig fleißig, einige verzichteten auf fast alles bis auf Spinnweben, einige machten noch gar nichts... Ob es sich noch bis zur nächsten Woche ändert? Wir werden es nicht erfahren... Die Film-Stadt machte dem Namen aber alle Ehre - wir sind ohne lange zu suchen, sondern eher zufällig an einem Haus am Rodeo Drive vorbei gefahren, wo irgendwas gedreht wurde... Aber leider keine Stars gesehen... Wobei, Stars haben wir dann auf dem Hollywood Walk of Fame geguckt... Und auch wenn wir nicht jeden Namen mit einem Gesicht in Zusammenhang bringen konnten, machte der Spaziergang zum Chinese Theater richtig Spaß! Und ich habe mich mit dem Stern von Apolonia Chalupiec (ok, guckt mal bei Wikipedia nach Pola Negri!) fotografieren lassen ;-)...
Natürlich kam uns auch unsere jeweilige Berufskrankheit "in die Quere"... Ich überlegte an fast jedem Hotel am Sunset Strip, ob ich dort in den letzten Jahren Kunden untergebracht hatte und Verena besuchte ein Geschäft mit Tapeten... LOL
Einen Nachmittag sind wir auch zum Strand nach Manhattan Beach gefahren, wo unsere Firma ein Gästeappartement hat... Eine schöne Ecke, anders kann man es nicht sagen... Aber, wären wir tatsächlich dort reingekommen, weiß ich nicht wirklich, ob wir uns gefühlt hätten, als ob wir in LA seien... Ein typisch amerikanischer Badeort, wie es sie oft an der Atlantik- oder Pazifikküste gibt (zumindest sahen die Orte auf Long Island, die ich vor Jahren besucht habe oder Venice Beach und Sausalito diesmal nicht viel anders aus)... Und zum Sunset Blvd. waren es ca. 40km! Da war uns unser einfaches, aber trotzdem neu saniertes und gut gelegenes Americas Best Value Inn am Sunset Blvd. trotzdem lieber...
In LA haben wir aufgrund des heißen Wetters auf das vollständige Besichtigungsprogramm verzichtet und haben statt dessen einiges mit unserem klimatisierten Auto erledigt (Hollywood Blvd. mit dem Walk of Fames und dem Capitol Records-Gebäude, Santa Monica mit dem berühmten Pier, Griffith Observatory usw.) oder sind zum Strand gefahren - wobei ich von unserem Strandspaziergang von Venice Beach nach Marina del Rey und zurück immer noch etwas Muskelkater habe... Und von den Marihuana-Schwaden über Venice Beach immer noch Kopfschmerzen... Ah ne, das kommt von den Marihuana-Schwaden über San Francisco - manchmal ist es mir richtig übel geworden, wenn man an einem Laden oder auch einem Obdachlosen vorbei gegangen ist... Bleh! Richtig ekelhaft! Ok, ich war schon immer brav und habe nie mit Drogen experimentiert... Und die Gerüche in SFO bestärken mich auch darin!
San Francisco... wie mein Schatzala zwischendurch meinte, "unsere Hauptstadt"…
Unser Weg dahin war zwar besonders weit und nach fast 12 Stunden Autofahrt war ich entsprechend kaputt, aber… die Stadt hat auf jeden Fall was und es war richtig, hin zu kommen... Auch wenn uns die City eher entsprechend ihrem Namen in leichtem Nebel und diesig empfing... The "city in the fog", halt! Solange wir das Auto hatten, sind wir noch ein paar Stellen "abgefahren", die ich unbedingt sehen wollte... Lombard Street mit der steilsten Stelle, wo man in kleinen Serpentinen herunter fährt... Golden Gate Bridge natürlich, das man in der Stadt nicht missen sollte... Sausalito dahinter, ein kleiner Badeort in der Bay... Und natürlich die Painting Ladies, die wunderschönen alten Häuser am Alamo Sq., die man wohl in jedem Film über und aus San Francisco sieht... Eigentlich fand ich es nur schade, dass ich die "Stadtgeschichten" von Amistead Maupin vor langer Zeit gelesen habe und mich nicht mehr an alles erinnern konnte... Tja, das nächste Mal halt ;-)
Am zweiten Tag haben wir dann die Stadt nochmals zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entdeckt... Shoppen in der Market St., eine Tour mit dem Cable Car zum Fishermans Wharf, Mittagessen mit lauter Seafood-Köstlichkeiten an den Docks mit toller Musik im Hintergrund, die von einem schwarzen Musiker gespielt wurde und dann am Nachmittag eine Fahrt rüber nach Alcatraz und eine Night tour durch die ehemalige Gefängnisanlage... Einfach nur cool! Zuerst machten wir eine normale Audiotour, die durch die ganze Anlage führte und vom Leben der Häftlinge und der Wärter auf der Insel erzählte und danach gab es noch ein paar Spezialtours: man konnte die Krankenstation besichtigen, die normalerweise geschlossen ist, sich den Verhaltencode der Häftlinge erklären lassen oder dem Geräusch der Zellentüren "lauschen", die mehrmals geöffnet und geschlossen wurden (aber ohne dass da jemand dahinter war...). Zwischendurch ging über der Bucht die Sonne unter und auf der Rückfahrt zum Hafen konnten wir nochmals die beleuchteten Golden Gate und Bay Bridge sowie die ganzen Hochhäuser in Downtown SF sehen... Ein toller Abschluss!
Und jetzt, es ist bereits 12:00 Uhr mittags Ortszeit (21 Uhr in Europa) sitzen wir im Flugzeug nach Kanada und in ca. 13 Stunden sollen wir dann in Frankfurt landen... Was vorbei ist, ist vorbei...
Übrigens... Nochmals zu Eindrücken und Erinnerungen... Vieles wird wohl nach und nach wieder ins Gedächtnis gerufen, wenn ich mir zu Hause unsere Photos anschauen werde, aber das weiß ich noch: "die verrückte Katzenlady" saß Gestern morgen bei Starbucks, als wir unseren ersten Kaffee des Tages geholt haben. Sie saß an einem kleinen Tischchen, in den Ohren Ohrenstöpseln, vor ihr ein Notebook MIT EINEM ZUSÄTZLICHEN großen Monitor, neben ihr auf einem Karren ihre Tasche und eine große Box mit einer Katze... Very strange!
Eindrücke und Erinnerungen, Teil 2: Fahrt von LA nach SF... Wir sind bereits kurz nach 7 Uhr losgefahren, weil Verena im Internet gelesen hat, dass unser Café, wo wir schon am Tag zuvor essen waren, bereits auf hat und wir dort vor der Fahrt frühstücken wollten... Leider waren wir aber viel zu früh, weil die Zeiten vor kurzem um eine Stunde verschoben wurden und das Café erst um 8 Uhr öffnen sollte - der Koch war zwar schon da, aber ansonsten niemand... Und irgendwie zog sich das "zu früh kommen" über den ganzen Vormittag... In Malibu ein Postamt gesehen, wir brauchten noch Briefmarken für Postkarten... Es war kurz vor 9 Uhr und damit vor der Öffnungszeit - dafür war ich aber Zeuge, wie der Postbeamte, zugegeben ein gut gebauter Typ, zuerst Stars and Stripes vor dem Office hisste, bevor er uns bediente... Weiter ging es dann Richtung Camarillo, wo wir einen Stopp am Outlet einlegten... um kurz vor 10:00 Uhr! Öffnungszeiten natürlich erst ab 10:00 Uhr! Es war schon auffällig...
E&E, Teil 3: Marina del Rey... Schöner Ort, tolle Lage direkt am Meer, großer Yachthafen im Rücken und... ständig laut wg. der am Flughafen LAX startenden Flugzeuge... Sogar ich fühlte mich an diesem Ort von diesem Lärm gestört (auch wenn ich ansonsten bei jedem Flugzeug versucht habe zu erkennen, was das für eine Airline sei)...

Von meinem iPad gesendet.

Keine Kommentare: