Samstag, 19. Oktober 2013

Auf dem Weg nach Las Vegas...

Auf dem Weg nach Las Vegas...
Es ist ca. 20:30 Uhr deutscher Zeit, bzw. 13:30 Uhr an unserem ersten Zwischenziel Washington, d.h. dass wir seit 6,5h in der Luft - hoffentlich irgendwo über dem Atlantik, was wir leider nicht überprüfen können, weil die Fluginfo nicht funktioniert und langsam die Vorbereitungen für die Landung beginnen... In den letzten Minuten roch man in der ganzen Kabine frisch aufgebackene Brötchen, wobei sich hier gerade der Nachteil an unserem Spezialmenü zeigte... Wir bekamen zwei labbrige Brotsandwiches mit Tomate und Gurke und 0,1l Wasser... Na ja... Wobei, gerade kam der Wagen mit dem richtigen Essen und... Ich denke, ich habe die bessere Wahl getroffen - zumindest klangen die beiden Gerichte (vegetarische Calzone oder Weißwurst-Bällchen) in meinen Ohren nicht besser... Und jetzt habe ich auch schon meinen Kaffee und kann weiter schreiben... Lach
Eigentlich ist die Reise bisher eher sehr ruhig verlaufen... Es hat zwar ein paar Mal kleine Turbulenzen gegeben, so dass wir dachten, dass wir unsere Getränke verschütten, aber lt. unserem Kapitän war es wohl nicht der Rede wert, denn die Anschnallzeichen wurden seit dem leicht verspäteten Start in Frankfurt bisher nicht wieder eingeschaltet...
Dafür ist aber einiges im Vorfeld schief bzw. nicht rund gelaufen... Angefangen mit einem Wadenkrampf, den ich letzte Nacht zu Hause hatte, so dass ich jetzt immer noch Schmerzen im Unterschenkel habe und nach langem Sitzen leicht humple... Ich hoffe, das gibt sich aber...
Die Fahrt zum Flughafen verlief normal, aber dafür begann in Tegel ein leichter Wahnsinn... Zum einen konnte ich am Flughafen nur die Bordkarte für den Flug nach Frankfurt, aber nicht für die anderen beiden Flüge ausdrucken - das ging erst an einem Automaten in FRA... Was aber witzig ist... Ich habe zuerst über die Lufthansa App auf meinem iPhone eingecheckt und dort konnte ich zwar die Bordkarten bis nach Washington herunterladen, aber nicht für den Weiterflug nach Las Vegas (die kam nur als Link per Mail bei mir an, aber nicht als Bordkarte für das Passbook)... Im Internet auf der normalen LH-Seite ging aber das Check-in für alle Flüge... Eigenartig, dass es zwischen den Systemen solche Diskrepanzen gibt... Ich habe auch versucht, den Flug nach Las Vegas über die United App einzuchecken, aber obwohl wir tatsächlich mit United fliegen und ich auch den United-Buchungscode hatte, antwortete das System, dass ich nicht für eine fremde Airline einchecken kann... Wahrscheinlich weil der Flug als LH-Ticket ausgestellt wurde... Tja, Technik, die begeistert! ;-)
Witzig war dafür ein Vorfall, der sich am Gate daneben ereignete - die Maschine, die vor mir nach Frankfurt fliegen sollte, war verspätet und irgendwann meldete sich der Kapitän am Einstiegsgate bei den wartenden Passagieren: man habe leichte Computerprobleme, die Systeme müssen heruntergefahren und neu gestartet werden, weil sonst das Kabinenlicht ständig flackert und die Notruf- und andere Klingeln schellen... Nicht besonders beruhigend, oder? Auf jeden Fall konnte aber das Boarding noch vor uns gestartet werden und die Maschine ist wohl vor uns abgeflogen... Nur Dirk Niebel, den ich vorhin noch auf dem Weg zum Nachbargate gesehen habe, saß dann plötzlich auf 1C, als wir einsteigen durften...
In Frankfurt angekommen holte ich Verena vom Bahnhof ab und zusammen begaben wir uns zum internationalen Terminal 1Z, von wo unsere Boeing 747-8i, also der größte Jumbo, der durch die Welt fliegt, nach Washington abheben sollte... Also... Zuerst Bordkarten-Kontrolle... Checked! Pass-Kontrolle... Checked! Sicherheits- und Gepäckkontrolle... Checked!!! Oder... doch nicht? Während ich nämlich meine Sachen zusammen packte, kam von der Seite ein freundlicher Polizist auf mich zu, der mich bat, einem Sicherheitsbeamten zur Nachkontrolle zu folgen!!! Unglaublich!!! Ich wußte zwar, ich bin kein Terrorist und eine Personalkontrolle hatte ich schon heute Morgen in Berlin über mich ergehen lassen, weil mein Gürtel mit der großen Schnalle und den vielen Nieten gepiept hat (in Frankfurt hörte ich am Tor kein Geräusch und konnte sofort weiter), aber im ersten Moment rutscht einem dann doch das Herz in die Hose... Verena durfte uns begleiten und so wurden wir zu einer abgesperrten Ecke geführt, wo zuerst mein Handgepäck nochmals überprüft wurde und ich mich danach in einen von diesen neuen Scannern reinstellen durfte... Und mein Rücken leuchtete dabei Gelb auf! Drogen? TNT??? Ich habe auf dem Flug von Berlin meine Fleecejacke ausgezogen, weil es im Flieger so warm war... War da irgendwas auf dem Sitz, was mich jetzt unter Verdacht stellt??? Der Kontrolleur wischte mit irgendwas über meinen Rücken und gab Entwarnung... Ich war halt nass geschwitzt und das brachte den Scanner dazu, gelb auf zu leuchten! Krass, was???
Juhuu!!! Wir sind über Land! Amerika (hoffentlich! Wie gesagt, es gibt keine Fluginfo!), wir kommen!!!!


Von meinem iPad gesendet.

Martin Januszewski
Dancing thru Berlin / Berlin im Tanz
www.dancing-thru-berlin.eu

Keine Kommentare: