Donnerstag, 24. September 2009

21.-24.09.2009 Kroatien

Mein Aufenthalt in Kroatien neigt sich langsam dem Ende zu. Schon in wenigen Stunden werde ich wieder ein Flugzeug besteigen und auf dem bekannten Wege über Zagreb und München, geht es wieder nach Hause. Es waren auf jeden Fall zwei wunderschöne Tage – die vor allem unter dem Zeichen des guten Wetters standen. Den ersten Tag habe ich fast vorständig am Strand von Monsena verbracht… Baden, Sonnen, Spaß haben - so stelle ich mir einen Urlaub in Kroatien vor, und ich wurde nicht enttäuscht. Es gibt schon einen Grund, dass ich, der normalerweise seinen Urlaub unterwegs verbringt, sechs Stunden am Strand ausgehalten hat ;). Und auch Gestern war ich nochmals den ganzen Vormittag da, um an meiner Bräune (ok, es ist eher meine leichte Röte) zu arbeiten, aber auch sonst Spaß zu haben. Ansonsten habe ich aber nicht viel unternommen, ein oder zwei Spaziergänge durch Rovinj gehörten natürlich dazu, Gestern war ich auch noch in Umag, um Xenja, meine ehemalige Arbeitskollegin zu treffen, die hier lebt. Es war witzig, wir haben zwei Stunden lang über Gott und die Welt gequatscht und wie es sich herausgestellt hat, hätte ich beinah auch noch einen Auftrag als Reiseleiter abbekommen. Xenja war nämlich am Dienstag dienstlich in Venedig, und da sie die Schiffsbesatzung privat kennt, wurde sie morgens von zu Hause abgeholt. Auf dem Weg zum Hafen in Porec hat ihr Bekannter dann erzählt, dass er den ganzen Abend zuvor einen polnischen Fremdenführer gesucht hat, weil seine Reiseleiterin kurzfristig ausgefallen ist. Er hat dann natürlich große Augen gemacht, als Xenja meinte, hätte er sie angerufen, wäre die Sache in 10 Minuten erledigt, da sie jemanden kenne, der gerade zufälligerweise in Kroatien ist und das hätte machen können. Und den Vorbehalt „er kenne sich doch in Venedig gar nicht aus“ konnte sie auch gleich entkräften, weil ich in meiner TUI-Zeit in Istrien oft genug als Fremdenführer in Venedig war und seitdem auch paar Mal die Stadt besucht hatte, als ich bei Maria war, die auf dem Lido di Jesolo lebt… Tja, so klein ist die Welt. Ich glaube, wenn er das nächste Mal jemanden sucht, wird er zuerst Xenja anrufen *lach. Na ja, in Venedig war ich also nicht gewesen, aber nichts desto trotz habe ich schöne Tage hier erlebt und jetzt mit neuen Kräften (und einem leichten Sonnenbrand) geht’s zurück nach Hause… und Morgen früh gleich wieder weiter! Verena, ich komme! :)
Ah, es wäre wohl zu schön, um wahr zu sein, wenn ich nichts mehr erlebt hätte… Am Vormittag habe ich dann doch noch etwas Neues kennen gelernt, und zwar haben wir einen Spaziergang zum Zlatni Rat, einer historischen Parkanlage unternommen, der teilweise in eine richtige Sportaufgabe ausgeartet ist. Es ist ja nicht so, dass ich noch nie am Punta Corrente gewesen sei, aber… zu Fuß bin ich zum ersten Mal hingelaufen… Und das in Sommerlatschen, dafür aber im langärmligen Hemd und Jeans-Hosen… Irgendwann wollte ich meutern, aber Damir meinte, der Weiterweg wäre gleich lang, wie umzukehren, also ließ ich mich überreden… und entsprechend kaputt kam ich dann gegen 12 Uhr mittags zurück in der Wohnung an… Aber das war noch nicht alles, was mir passiert ist. Als wir nämlich mit meinem Gepäck zum Parkplatz kamen, wo ich Gestern Abend meinen Mietwagen abgestellt hatte, stelle sich heraus, dass… mein Auto weg ist! Und ich wollte ja zum Flughafen! Horror, nicht wahr? Zum Glück hatte ich ein bisschen mehr Zeit einkalkuliert, weil mich mein Reisefieber unruhig machte, und so reichte die Zeit, dass Damir sein Auto holt, mich abholt und mich zum Abschleppunternehmen bringt, wo wir das Auto auf dem Hof entdeckten. Ich durfte dann die Abschleppkosten zahlen (per Kreditkarte), auf die Polizei warten, um meinen Strafzettel zu bezahlen (diesmal in Bar, also zwischendurch noch zum nächsten Bankomaten, um Bargeld zu holen) und… endlich konnte ich mich auf den Weg nach Pula machen! Aber… es war auf jeden Fall ein teurer Spaß! :( So, und jetzt sitze ich am Flughafen in Zagreb und warte auf den Weiterflug nach Deutschland… Hoffentlich, ohne Zwischenfälle…

Keine Kommentare: